Die Schachfreunde Heidelberg laden zu einer Schnellschachturnierserie über d ein am:
Details zu Terminen, Spielort, Turnierordnung, usw. stehen in folgender Ausschreibung:
Die Schachfreunde Heidelberg laden zu einer Schnellschachturnierserie über d ein am:
Details zu Terminen, Spielort, Turnierordnung, usw. stehen in folgender Ausschreibung:
Der SSC Altlußheim lädt zu einem eintägigen Schnellschachturnier ein am:
12.07.2026
Details zu Spielort, Turnierordnung, usw. stehen in folgender Ausschreibung:
Jürgen Moldenhauer (SK Weinheim) hat am Montag in der letzten Runde die Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Mannheim 2026 für sich entschieden. Er hat sich damit auch den Titel als Weinheimer Stadtmeister gesichert. Er hielt mit einem Remis seinen knappen Vorsprung in der Partie gegen Jürgen Großberger (SK Weinheim). Dieser hätte sich bei einem eigenen Sieg selbst die Krone aufsetzen können. Die Chancen für ihn waren da, aber schließlich ging es am Ende doch eher darum, ob der neue Stadtmeister das Turnier mit einem Remis oder einem Sieg abschließen konnte.
Das Turnier war offen für jedermann, so dass auch Spieler aus Vereinen außerhalb des Bezirks teilnehmen konnten. Heiko Schneider (SK Freibauer Mörlenbach-Birkenau) nutze die Chance und trug sich zum wiederholten Mal in die Liste der Gesamtsieger ein.
Der amtierende Bezirksmeister Volker Schröder und sein Vorgänger Christian Würfel konnten in die Entscheidung nicht eingreifen, genauso wenig die Weinheimer Landesligaspieler Christian Lieder und Stefan Engels.
Das Turnier startete mit 25 Spielern aus sieben Vereinen, neun Spieler vom Ausrichter SK Weinheim und weitere von den Nachbarn an der Bergstraße. Aber gerade auch die engagierten Gäste aus Mörlenbach und die sympathischen Bürstädter trugen zum Erfolg des Turniers bei.
VS 2026-04-14
Die jährlichen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften des Mannheimer Bezirks wurden an 2 Tagen – mit der stattlichen Zahl von insgesamt 83 Mannschaften aus 26 Schulen – an der Carl-Benz-Schule ausgetragen (Bericht von der Carl-Benz-Schule).
Beim Grundschulturnier kämpften 27 Mannschaften, davon 4 reine Mädchenteams und erstmals GS 1+2 (Grundschule 1. und 2. Klasse), um den begehrten Pokal und die damit verbundene Qualifikation für die nordbadischen Schulschachmeisterschaften am 09./10.. Februar in Karlsruhe. Nach 7 Runden harten Kampfs mit jeweils 15min Bedenkzeit pro Spieler konnte der Turnierleiter Schulschachreferent Thomas Bareiß den Pokal an die Mannschaft der Oststadt-Grundschule überreichen. Der Grundschul-Mädchen-Pokal und der GS 1+2 gingen ebenfalls an die Oststadtschule Mannheim. Mit einer Urkunde für jede teilnehmende Mannschaft, und nicht zuletzt mit dem Wunsch an die Sieger, in Karlsruhe ebenso erfolgreich zu sein, um somit das Badische Schulschachfinale im März zu erreichen, ging der erste Teil des Turniers zu Ende.
Am 2. Turniertag für die anderen Wettkampfklassen (WK) war leider keine Hauptschul-Mannschaft unter den 56 4er-Mannschaften dabei, aber vier reine Mädchenmannschaften. Nach spannendem Turnier mit 20min Bedenkzeit konnte folgenden Schulmannschaften der jeweilige Pokal überreicht werden:
Diese Mannschaften haben sich damit ebenfalls für die nordbadischen Schulschachmeisterschaften qualifiziert. Mit einer Urkunde für jede teilnehmende Mannschaft, einem von der gastgebenden Schule für jeden Spieler der Siegermannschaften gestifteten kleinen Wasserturm und einem Dank an die perfekte Organisation unter der Leitung von Rektor Klaus Zeimer und Frau Dr. Stefanie Schmidt von der ausrichtenden Carl-Benz-Schule und den besten Wünschen für die nächste Runde, ging das Turnier zu Ende (Ergebnisse).