Archiv für den Monat: Oktober 2015

23. Badische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft

Liebe Schachfreunde,

interessierte Vereine werden gebeten, Meldungen für die 23. Badische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft abzugeben. Spielberechtigt sind Senioren ab 60 Jahren (Damen ab 55). Jeder Verein meldet 4 bis max. 12 Spieler mit Geb.-Datum und DWZ falls vorhanden. Es können wie bisher Spielgemeinschaften aus 2 Vereinen gebildet werden.  Die Reihenfolge der gemeldeten Spieler ist bindend, außer der Einschränkung, dass 2 benachbarte Bretter tauschen können.  Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten für 40 Züge plus 30 sek. Bonus ab 1. Zug
Ein Spieler ist als Mannschaftsführer zu benennen mit Tel.-Nr., Adresse und ggf. e-mail Adresse. Die Meldungen sollten bis 2. Nov. 2015 bei mir eingegangen sein. Ich werde dann die Auslosungen vornehmen, Paarungen und Terminvorschläge machen und an den BSV weiterleiten. Die Vorrunden auf Bezirksebene enden am 31. 03. 1916. Danach finden Stichkämpfe auf Badischer Ebene statt.
Über Einzelheiten der Turnier-Ausschreibung und Termine der Zwischen- und Endrunde informiere man sich auf der Homepage des BSV unter „Offizielles“ und „Senioren“.
Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Bauer (Referent für Seniorenschach Bez. Mannheim)
Neulussheimer Weg 9
68782 Brühl
Tel 06202-75397

2. Mannheimer Jugend- und Studenten-Open

Das einzig Negative gleich vorweg. Mit nur 44 Teilnehmern war die Resonanz auf das 2. Mannheimer Jugend- und Studenten-Open überschaubar, und für uns als Veranstalter sehr ernüchternd. Vielleicht haben wir den Effekt des Feiertags am Wochenende unterschätzt, vielleicht gab es auch Überschneidungen zu Terminen in den angrenzenden Bundesländern, jedenfalls hätten wir deutlich mehr Spieler aufnehmen können und wollen.
Dabei waren die Turnierbedingungen eigentlich optimal. Die Räumlichkeiten im Mannheimer Schloss sind auch für ein solches Turnier außergewöhnlich gut und schön, so dass in den beiden genutzten Räumen sehr gute Bedingungen gegeben waren. Auch Dank aller Spieler und der Eltern lief das Turnier völlig reibungslos ab, in dieser Hinsicht war es natürlich von Vorteil, dass sich die eingesetzten Schiedsrichter auf wenige Partien konzentrieren konnten.
Das wichtigste Ziel für das Turnier aus unserer Sicht ist es, dass die Kinder und Eltern sich bei uns wohlfühlen, und das Turnier Spaß macht. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen für die Organisation, haben wir dieses Ziel offenbar erreicht, was zumindest ein Ansporn für eine Neuauflage im nächsten Jahr ist.
Zum Sportlichem: (siehe Anhang für die Turniertabellen im Detail)
Das gemeinsam ausgetragene U8/U10 Turnier hatte schon ein erstaunliches Niveau, auch wenn es für die „Kleinsten“ natürlich nicht leicht ist, über mehrere Stunden die Konzentration hochzuhalten. Am besten gelang dies Juri Kühnle (SK Großsachsen), der mit 4 Siegen und 3 Remis dieses Turnier gewinnen konnte. Marius Gündel (SK MA-Lindenhof 1865) startete sehr stark, musste bei 5 Siegen aber auch 2 Niederlagen quittieren, was aber immer noch die „Silbermedaille“ einbrachte. Den ersten Platz in der separaten U8-Wertung konnte Helene Schulz (OSG Baden-Baden) erreichen.
Das U12-Turnier konnte erst durch Stichkämpfe entschieden werden, da nach dem Rundenturnier die drei Bestplatzierten – Victor Schulz (OSG Baden-Baden), Fabian Telschow (SK Großsachsen) und Robin Gerold (SF Heilbronn-Biberach) – jeweils mit 6 Siegen gleichauf waren. In den durchgeführten Blitzpartien konnte sich Victor Schulz. Tim Schendel aus unserem Verein konnte immerhin den 4. Platz erreichen.

Das U14/U16 Turnier wurde gemeinsam ausgetragen. Der nominelle Favorit Sven Raitor (SK Großsachsen) setzte sich hier eindrucksvoll mit 7 Siegen und damit 2 Punkten Vorsprung durch. In der separaten U14-Wertung gewann Alexander Schall (SK Großsachsen) mit 4,5 Punkten. Bester Lindenhöfer wurde hier Pascal Rochholz mit 4 Punkten auf dem 3. Platz.
Das U18/U25/Studententurnier war – wohl auch begünstigt durch den ausgeschriebenen Qualifikationsplatz für die deutsche Blitzmeisterschaft im November – erstklassig besetzt. Die beiden nominell stärksten Spieler Tomislav Bodrozic und Jonas Rosner (beide SK 1926 Ettlingen) konnten sich mit jeweils 5 Siegen und 2 Remis deutlich absetzen. Dabei hatte Tomislav die bessere Wertung, und konnte sich damit die Teilnahme an der „Deutschen“ sichern. Das U18 Turnier gewann Paul Nikolaev (SK MA-Lindenhof 1865), das U25 Turnier Enrique Herrera (Spanien).

Thorsten Geib

Keine Bezirksjugendmannschaftswettbewerbe

Hallo Schachfreunde,

durch die negativen Erfahrungen in den letzten 3 Jahren, werden in diesem Jahr keine Mannschaftswettbewerbe stattfinden. D.h. aber nicht dass Teams, die gerne an den Badischen Meisterschaften teil nehmen möchten, diese nicht zugelassen werden.

Jeder interessierte Verein, kann für sein Team in jeder Altersklasse eine „Wildcard“ bei der Schachjugend Baden beantragen.

Ansprechpartner hierfür ist entweder Andreas Vinke Andreas.Vinke@gmx.de oder
Kristin Wodzinski kristin.wodzinski@googlemail.com

Der Schachbezirk Mannheim ist aber außen vor.

Mit sportlichen Grüßen
Rainer Molfenter
Bezirksleiter