Archiv für den Monat: Juni 2014

86. Badischer Schachkongress in Waldshut – Tiengen mit starker Beteiligung des Mannheimer Schachbezirkes

Am vergangenen langen Wochenende fand in Waldshut – Tiengen der diesjährige Badische Schachkongress statt. Das zwar qualitativ gut, aber von der Teilnehmerzahl eher schwach besetzte Turnier (insgesamt nur 110 Teilnehmer) wurde erfreulicherweise von 15 Aktiven  aus unserem Schachbezirk  besucht.

Stark vertreten war der SSC Altlußheim und  der SC Reilingen mit 9 Teilnehmer, die dieses Turnier dazu nutzten am schön gelegenen Campingplatz am Rhein auch einige teamfördernde und außerschachlichen Aktivitäten zu pflegen.

Aus Bezirkssicht wäre der Baden-Württembergische Amateurmeistertitel von Daniel Molfenter (SSC AltLußheim) zu nennen, der in der Klasse bis 1600 DWZ kein Spiel abgab und mit 6 aus 7 Punkten seine Gegner auf die nachfolgenden Plätze verwies.

Auch der sehr gute 3. Platz von Dieter Villing (SK 1962 Ladenburg) in der offenen Badischen Seniorenmeisterschaft ist besonders hervorzuheben.

Aber auch für alle anderen Teilnehmer haben die Schachtage einen positiven Eindruck hinterlassen.  Die einzelnen Teilnehmer und Platzierungen kann man dem beigefügtem Link entnehmen: http://schachkongress.de/2014/

gez. Rainer Molfenter

Nächste Saison: Meldebogen u.a.m.

die nächste Saison steht schon wieder an – zumindest organisatorisch.

Dazu bitte ich euch , wie alle Jahre den beigefügten aktuellen Meldebogen auszufüllen und bis zum Monatsende mir zukommen zu lassen.

Zu Eurer Information findet ihr beiliegend eine Info-Datei mit euren aktuellen Spielrechten; diese können sich eigentlich nur noch zu eurem Positiven ändern, falls es zu Rückzügen kommt. Der mögliche, angedeutete Komplett-Rückzug von Chaos I (aus der Bereichsliga) hätte aber keinen Enfluss auf den Bezirk Mannheim, da Buchen/Walldürn der 1.Nachrücker in die Bereichsliga wäre.

Auch Ausschreibungs-Details findet ihr dort. Insbesondere zum Thema Bedenkzeit ist noch ein Änderungsbeschluss zur Bezirks-TO bei der nächsten Bezirksversammlung nötig, da in Baden wie auf deutscher Ebene jetzt allgemein die Fischer-Bedenkzeit (100Min. + 50 Min. + 30 Sek/Zug) gilt, die nur mit modernen Digitaluhren zu realisieren ist. Wir dürfen im Bezirk eine andere , z.B. die bisher übliche, wählen; und für die (neue  Einsteigerklasse) C-Klasse halte ich  90 Min. je Spieler und Partie für angemessen, da zum einen zwei Partien an einem Spieltag gespielt werden sollen, zum anderen die Mindestanforderung an DWZ-Auswertung gewährleistet sein soll.

Für den Mannschaftspokal sind auch neue Regularienin in der (geänderten) TO festgelegt worden. Ich hoffe sehr, dass das neue Angebot (Challenge-Cup) von den etwas schwächeren Vereinen angenommen wird und die Beteiligung so wieder steigt. Hier habe ich in der beigefügten Ausschreibung auch eine längere Frist als den 30. Juni zur Meldung vorgesehen.

Winfried Karl, BTL Mannheim

P.S.:gesucht: ein Stellvertreter für mich als BTL; über die Aufgabenverteilung können wir gerne individuell reden – ich bin da völlig flexibel. Falls gewünscht, mach ich den Stellvertreter, wenn jemand bereit ist mein Amt zu übernehmen.

Im Übrigen wurde gestern Abend Jasmin Pitic vom SK Großsachsen neuer Bezirks-Einzelmeister!

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
W. Karl
Glauchauer Weg 3
68309 Mannheim-Vogelstang
Handy: 01520-9933672
e-Mail:winfried.karl@web.de

Meldebogen 2014_15-leer

Ausschreibung Mannschaftspokal 2014_15

Info 2014-Juni-04 Spielrechte

Förderung des Deutschen Schachbundes

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, die Streichung der Fördermittel für den Deutschen Schachbund zurückzunehmen.

Heute Vormittag erreichte uns die Mitteilung aus dem Deutschen Bundestag, dass der Deutsche Schachbund weiterhin gefördert werden soll. In einer Pressemitteilung von Herrn Norbert Barthle MdB, Haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, heißt es:

Zudem haben wir Haushälter klar zu verstehen gegeben, dass die für 2014 vorgesehene Streichung des Bundeszuschusses für den Deutschen Schachbund, der aus den Mitteln für den Nichtolympischen Sport bestritten wird, zurückgenommen wird. Zwar erfüllt der Schachsport nicht die im Dezember 2013 verabschiedeten neuen Förderkriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes, dennoch respektieren wir den einstimmigen Beschluss der DOSB-Mitgliederversammlung, dem Schachsport auch zukünftig einen Sonderstatus zuzubilligen.“ (Komplette Pressemeldung)
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster bestätigte diese Mitteilung und verweist auf die vorgenommene Protokollnotiz, in der die Förderung des Deutschen Schachbundes auch im Jahr 2014 und den Folgejahren fortgesetzt werden soll. Man hofft, dass mit dieser Entscheidung, die Förderungswürdigkeit des Deutschen Schachbundes in Zukunft nicht mehr in Frage gestellt wird.

Gleichzeitig hat man sich auf eine Erhöhung des Fördertopfes für die Nichtolympischen Verbände verständigt.
Diese Nachrichten stimmen uns frohen Mutes.

Wir danken unseren Unterstützern an der Basis in den Vereinen, unseren Landesverbänden und in anderen Sportverbänden, dem DOSB und in der Politik. Die gezeigte Solidarität hat uns in den vergangenen Wochen immer wieder Mut gemacht und uns weiterkämpfen lassen.
Nichts desto trotz müssen wir in Zukunft unsere Sportart besser darstellen und verdeutlichen, warum wir unserer Überzeugung nach eben doch alle Kriterien einer förderungswürdigen Sportart erfüllen.

Das Präsidium des Deutschen Schachbundes