Archiv für den Monat: März 2023

Neue Anlaufstelle für junge Schachtalente in der Rhein-Neckar-Metropole

In den letzten Jahren hat die Welt einen regelrechten Schachboom erlebt, ausgelöst durch beliebte Online-Plattformen wie chess.com, durch die Popularität des amtierenden Weltmeisters Magnus Carlsen oder auch durch die äußerst erfolgreiche Netflixserie “Damengambit”.

Die Rhein-Neckar-Metropole hat darauf eine gute und proaktive Antwort gefunden: Der Talentstützpunkt Rhein-Neckar bietet jungen Schachtalenten im Rhein-Neckar-Kreis nach der langen Corona-Pause endlich wieder die Chance, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Potenzial auszuschöpfen. Unter der Leitung von Robert Piechatzek und unterstützt von Cheftrainer FM Peter Braun, der die älteren Altersgruppen U12 und J14 trainiert, sowie von Michael Eisenhauer, der das Training für die jüngeren Altersgruppen U8 und U10 leitet, wird den jungen Schachspielern die Möglichkeit geboten, Schach als Turnier- und Leistungssport zu betreiben.

Die Maßnahme wird von der Kommission für Leistungssport (GKL) sowie vom Bezirk Mannheim (Rainer Molfenter) sowie Heidelberg (Reimund Schott) finanziell unterstützt und besteht aus monatlich stattfindenden Trainingseinheiten, die eine optimale Vorbereitung auf eine mögliche Aufnahme in den Landeskader Baden-Württemberg bieten.

Talentstützpunkt

Mittlerweile nehmen über 25 Kinder regelmäßig an den Trainingseinheiten teil, die in verschiedenen Städten des Kreises stattfinden, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, teilzunehmen. Eine erfreuliche Entwicklung des Talentstützpunkts ist die Beteiligung von Mädchen, die jetzt auch die Chance haben, ihre Schachfähigkeiten zu entwickeln.

Die Zukunft des Talentstützpunkts und der Schachtalente im Rhein-Neckar sieht vielversprechend aus, dank der kontinuierlichen Unterstützung und des großen Engagements der Trainer und Unterstützer.

Die weitere Aufnahme von Talenten ist möglich. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Robert Piechatzek mit der email robert.piechatzek@me.com

Dr. Michael Depner
Pressereferent des Schachbezirks Mannheim