Kategorie-Archiv: Blitzturnier

Funschach zum Schaltjahr – Termin wird verlegt !!

1. schaltjährliches Bezirksjugend-FUNschachturnier

Wann: Am 29.02.2020   wird verlegt !!

Wo: Im Spiellokal des Schachklubs Chaos (Gastwerkstr 25 in Mannheim-Sandhofen)

Wer: Alle Jugendlichen unter 25 Jahren

Was: Wir Spielen „Funschach“ oder Chaosschach, das heißt jede Runde wird eine andere zufor
unbekannte Schachvarietät gespielt (bsp. Räuberschach, Lawinenschach, Zylinderschach,
etc.)

Modus: Die Partien werden in 5 minütigen Blitzpartien gespielt und die Schachart wechselt jede
Runde

Startgeld wird keins verlangt, das Turnier ist also kostenfrei, trotzdem wurden wir uns über
Voranmeldungen freuen! Ich hoffe euch gefällt das Konzept

Liebe Grüße
Alan Avdagic und Carsten Herwig
Voranmeldung: alan.avdagic@outlook.com

Bezirksmannschafts- und Einzel-blitz

SK Lindenhof gewinnt sowohl im Bezirksmannschafts- als auch im Einzelblitz!

Am 13.10. 2019 fanden die Bezirksmannschafts- und Einzelblitzmeisterschaften des Schachbezirks Mannheim unter der Führung von Steffen Piechot mit Unterstützung durch Roland Schmitt statt. Als Ausrichter fungierte der SK Chaos Mannheim. Die Chaoten wurden dabei durch Spielmaterial der Vereine SK Ilvesheim und SK Mannheim unterstützt.

Um 10 Uhr hatten sich dann 11 Mannschaften versammelt. Ein Novum war sicherlich dabei, dass die Turnierleitung auch eine Mannschaft der Schachgruppe der Universität Mannheim zuließ. Die Uni-Schach-Gruppe ist seit jeher ein Sammelplatz für Studenten und Interessierte, macht sehr viel Werbung für den Schachsport und hat durchaus den ein oder anderen Zuwachs für den Schachbezirk Mannheim zu verzeichnen, so auch den aktuellen Leiter der Gruppe, Leo Katz, ehemals Spieler in Baden Baden, der nun für den SC Viernheim aktiv ist. Für die Qualifizierung für die Badischen Meisterschaften spielte die Uni-Schach-Gruppe aber natürlich außerhalb der Konkurrenz.

Relativ pünktlich ging es los, 10 Runden, jeder gegen jeden, die Stimmung war sehr gut und ausgelassen. Eine Mannschaft legte einen regelrechten Durchmarsch hin, der so nicht unbedingt von jedem erwartet worden war: Der SK Lindenhof belegte mit 19/20 Mannschaftspunkten sehr souverän den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte dann die Uni-Schach-Gruppe und verwies den SC Viernheim und den SC Ladenburg auf die Plätze 3 und 4.

Für das Einzelblitz meldeten sich 24 Spieler an. Der Turnierverlauf war ein großes Auf und Ab und auch an der Tabellenspitze gab es permanente Wechsel. Am Ende siegte ganz knapp und mit nur 2 Buchholzpunkt Vorsprung Horst Schmidt vom SK Lindenhof vor FM Armin Farmani vom SC Ladenburg. Die kompletten Ergebnisse sind unter folgendem Link auf Chess Results zu finden: http://chess-results.com/tnr479643.aspx?lan=0 .

Der Schachbezirk Mannheim bedankt sich bei allen Teilnehmern und Untersützern und hofft auf ein baldiges Wiedersehen.

Einzelblitz

Mannschaftsblitz 2019