Archiv für den Monat: April 2015

Lage der Ligen vor dem letzten Spieltag: Situation der Teams aus dem Bezirk

vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag hat sich die Lage in den Ligen für die Teams aus unserem Bezirk weitgehend geklärt:

In der 1. Bundesliga hat SV Hockenheim einen tollen 3. Platz und somit die Quali für den Europa-Cup erreicht.

In der 2. Bundesliga Süd hat der SC Viernheim den 4. Platz und somit den Klassenerhalt geschafft, den die BG Buchen als einziger badischer Vertreter in der 2.Liga verpasst hat; deshalb steigen aus der Oberliga Baden genau zwei Teams ab, davon mit Eppingen II ein Team Richtung Verbandsliga Nord. Auch dort werden genau zwei Teams absteigen (keine aus unserem Bezirk).

Die weitere Folge ist, dass in den Landesligen jeweils genau zwei Teams absteigen – insbesondere wird es aus dem Bezirk Mannheim den SC Reilingen und den SK Mannheim 46 erwischen.

In den Bereichsligen werden jeweils zwei Absteiger ermittelt, zu denen ncoh der Verlierer eines Relegationsspieles tritt:

Friedrichsfeld steht in der Bereichsliga Nord 1 schon als Absteiger neben einem noch zu bestimmenden Team aus dem Bezirk Heidelberg fest; der VLK Lampertheim benötigt nur noch ein Brettpünktchen , um der Relegatiion zu entgehen.

In der Bereichsliga Nord 3 werden aus unserem Bezirk die SG Kurpfalz (steht schon fest) und  SF Brühl oder SSC Altlußheim absteigen; letztere treffen aufeinander und Brühl benötigt einen 7 1/2 : 1/2- oder 7:0 -Sieg, um Altlußheim noch zu überflügeln und die Relegation zu erreichen; dagegen kann Altlußheim bei einem Sieg vielleicht noch die Relegation vermeiden.

Für die Bezirksklasse und die A-Klasse ergeben sich somit jeweils genau drei Absteiger! Die viertletzten werden diesmal sicher sein, auch wenn ein Vertreter aus unserem Bezirk das Relegationsspiel verliert; im letzteren Falle können dann die Zweitplatzierten aus A- bzw. B-Klasse leider nicht aufsteigen. Rechnet Euch Eure Chancen selber aus; es gibt noch ganz viele Konstellationen.
Noch kurz die Situation bzgl. möglichem Aufstieg:

Der SK Ladenburg wird bei einem Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer HD-Handschuhsheim Meister der Verbandsliga Nord und Aufsteiger in die Oberliga.

In der Landesliga Nord 1 liegt der SK Lindenhof klar auf Meisterkurs und braucht nur noch einen Sieg beim Tabellenletzten Reilingen.

In der Bezirksklasse liegen Ketsch und Chaos Mannheim uneinholbar auf den Aufstiegsplätzen.

In der A-Klasse liegt SV Hockenheim IV deutlich vorn, braucht aber theoretisch noch vier Brettpunkte; Großsaschsen II hat den potentiell (s.o) zum Aufstieg berechtigenden zweite Platzschon sicher.

In der B-Klasse geht Platz 1 definitiv an die SSC Altlußheim III und der potentiell (s.o) günstige 2.Platz an Steuben Feudenheim.

Winfried Karl, BTL Mannheim

Bezirksmannschaftsmeisterschaft der Senioren

Am 29. 03. 2015 fand in der Bezirksmeisterschaft der Senioren folgende Begegnung statt:

SC Ketsch – Spielgemeinschaft SV Hockenheim/SF Brühl   0,5 – 3,5.

Im einzelnen spielten:

Sessler, Heinz     –    Dushatzkiy , Fedor    0 -1

Eichhorn, Rudi    –    Auer, Dieter              0 – 1

Ries, Werner      –    Werk, Manfred         remis

Diehm, Max       –    Bauer, Dr. Armin       0 – 1

Die SG SV Hockenheim/SF Brühl wird damit in der 1. Zwischenrunde der Bad.-Seniorenmannschaftsmeisterschaft spätestens am 10. Mai. 2015 gegen die Spielgem. SV Lichtental/OSG Baden-Baden antreten.

Armin Bauer