Archiv für den Monat: April 2014

Frohe Ostern

OstereiHallo Schachfreunde,
Euch und Euren Familien frohe Ostertage

Wir würden uns über Euren Besuch auf dem Maimarkt freuen.
Termin: 26.04.2014 Halle 35

Kurt Münsch verstorben

Am 27. März verstarb im Alter von 89 Jahren    Kreuz
Kurt Münsch
Kurt Münsch war 67 Jahre Mitglied zuerst beim SK Sandhofen, und nach der Fusion mit Waldhof beim jetzigen SC Sandhofen-Waldhof.
Seine größten schachlichen Erfolge waren die dreimalige Badische Seniorenmeisterschaft von 1991 bis 1993.
Seine Offenheit und Geradlinigkeit machten ihn zu einem von allen geachteten Menschen.
Wir Schachspieler werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Für den Bezirksvorstand
i.A. Frank Schmidt

Bezirksmeisterschaft, Runde 6

Jürgen Thier löst Volker Bitsch an der Spitze ab
Mit seinem Sieg in der Nachholpartie gegen Hans-Peter Krauß (SK Mannheim-Lindenhof) löst Jürgen Thier (SF Heidelberg) den bisher Führenden Volker Bitsch (zwischenzeitlich führte Jasmin Pitic) vom SC Viernheim ab. In einer nicht sehr oft gespielten Variante zeigte sich der Heidelberger gut vorbereitet und stellt eine Falle auf. Krauß ahnte nichts Böses und lief schnurgerade mit seinem schwarzfeldrigen Läufer und der Dame in das weite Fangnetz, das Thier für ihn mit seinen Bauern ausgeworfen hatte. Der Läufer ging verloren, noch ehe die eigene Entwicklung abgeschlossen war. Der Sieg für Thier war danach nur noch Formsache.
Stärkster Verfolger ist Jasmin Pitic vom Ausrichterverein SK Großsachsen, der wie Thier ebenfalls 5 Punkte aufweist. In der letzten Runde spielen die beiden Spitzenreiter gegeneinander, so dass es zu einem echten Endspiel kommt.
Volker Bitsch ist Dritter mit 4½ Punkten. Die weiteren Plätze sind heiß umgekämpft, denn das Verfolgerfeld weist von Platz 4 bis 8 jeweils 4 Punkte auf. Vor der Schlussrunde, die am 8. Mai stattfindet (Vorspieltag am 10. April), ist also für Spannung gesorgt.

Roland Schmitt
Turnierleiter BEM