Archiv für den Monat: April 2016

Lage der Ligen vor der letzten Runde: Auf- und Abstieg

Hallo Schachfreunde,

nach dem heutigen Spieltag in Bundes- und Oberliga sieht es so aus, dass aus der 2.Bundesliga zwei badische Vertreter absteigen werden und es somit drei Absteiger in der Oberliga Baden (abgeschlossen!) geben muss: dabei sind die beiden Letzten SK HD-Handschuhsheim & SF Karlsruhe aus Nordbaden; der dritte Absteiger dort wird ein südbadisches Teams sein. Es ergibt sich somit insbesondere für die „unteren“ Ligen & Klassen folgende Lage für die Klubs/Teams aus unserem Bezirk:

Abstiegslage:

In der 2. Bundesliga Süd belegt im Moment der SC Viernheim Platz 7 und benötigt im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten Landau nur noch einen Mannschaftspunkt, um den Klassenerhalt zu sichern.

In der Verbandsliga Nord(-baden) liegen derzeit SC Viernheim II und SK Lindenhof auf Abstiegsplätzen (8 & 9).

In der Landsliga Nord 1 kämpft der derzeitige Siebte  SK Weinheim noch darum, den Relegationsplatz 8 zu vermeiden, während

SV Hockenheim III hier bereits definitiv Letzter & Absteiger ist.

In den Bereichsligen Nord 1-4 werden alle vier Achtplatzierten in die Relegation müssen.

Von Teams aus unserem Bezirk sind hierfür in der Bereichsliga (Nord 1) noch folgende vier Teams gefährdet:

SK Laudenbach, SK Großsachsen, SC Viernheim III, SK Lindenhof II.

Fallunterscheidung:

Fall A: Sollte eines der o.a. vier Teams in die Relegation müsssen und dort scheitern, werden in der Bezirksklasse und in der Kreisklasse A jeweils sogar die Siebtplatzierten absteigen müssen!

Fall B: Sollte aber der SK HD-Handschuhsheim II in der Bereichsliga Nord 1 auf dem Relgationsplatz 8 landen, wird der 7.Platz in der Bezirksklasse & in der Kreisklasse A ein Nicht-Abstiegsplatz sein!

Die Plätze 8, 9 und 10 werden in der Bezirksklasse und in der Kreisklasse A defintiv  Abstiegsplätze sein, da aus den Bereichsligen 1 und 3 vier Vertreter aus unserem Bezirk auf den automatischen Abstiegsplätzen 9 und 10 liegen (werden); VLK Lampertheim, SC Ketsch und SSC Altlußheim gelten schon als Absteiger; der vierte Absteiger aus unserem Bezirk wird SK Laudenbach oder SK Großsachsen sein.

Aufstiegslage:

In der Verbandsliga Nord ist der SK Ladenburg auf Meisterschafts- und somit Oberliga-Kurs; sie brauchen nur noch vier Brettpunkte.

In der Bereichsliga Nord 1 haben noch Chaos Mannheim und SK Ladenburg II Chancen auf die Meisterschaft & den damit verbundenen Aufstieg in die Landeslga Nord.

In der Bezirksklasse hat der SK Ladenburg III bereits einen der beiden Aufstiegsplätze sicher. Um den zweiten Aufstiegsplatz konkurrrieren noch der SC Friedrichsfeld und SK Lindenhof III.

In den Kreisklassen A und B wird es diesmal jeweils nur einen Aufsteiger geben:

In der Kreisklasse A wird der Meister im direkten Letztrundenduell zwischen SC Lampertheim und DJB St. Feudenheim ermittelt, die momentan noch punktgleich sind! Lampertheim reicht ein Unentschieden.

Die gleiche (!) Lage ist in der Kreisklasse B: die Entscheidung fällt hier direkt zwischen Chaos Mannheim II und SK Ilvesheim; „Chaos“ benötigt dabei nur ein Unentschieden.

Erinnerung:

1) Bei gleichen Mannschaftspunkten entscheiden die erzielten Brettpunkte; die im Ergebnisdienst ausgewiesene Berliner Wertung wird auf Bezirksebene  nicht angewendet. Solten Mannschafts- und Brettpunkte gleich sein, so entscheidet ein Stichkampf, falls davon Auf- oder Abstieg abhängen. (Sonst wird der erzielte Platz geteilt).

2) Aus der Kreisklasse B muss niemand absteigen!

Ein spannendes und faires Saison-Finale wünscht Euer BTL

Winfried Karl

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
W. Karl
Glauchauer Weg 3
68309 Mannheim-Vogelstang
Tel.: 0621-7622357
Handy: 01520-9933672
e-Mail:winfried.karl@web.de