Archiv für den Monat: März 2015

Bezirksjugendmannschaftswettbewerbe 2015

nachdem bei mir der erste Frust verraucht ist möchte ich mich bezüglich der Bezirksjugendmannschaftswettbewerbe 2015 an Euch wenden und nachfragen wie es um die Zukunft dieser Wettbewerbe bestellt ist. Es ist das erste Jahr, unter meiner Verantwortung, in dem in allen 5 Jahrgängen kein Bezirksmeister unter Turnierbedingungen ermittelt wurde bzw. mangels Masse ermittelt werden konnte.

Sicherlich kann man Gründen und Ausreden suchen und findet auch bestimmt jede Menge Argumente die das Fernbleiben oder auch Absagen dieser Wettbewerbe rechtfertigt, aber jeder Verein sollte bei sich und den Verantwortlichen nochmals hinterfragen, ob dies zukünftig die Marschrichtung für eine aktive und verantwortungsvolle Jugendarbeit ist.

Wir sind einer der größten Bezirke im Badischen Schachverband und allein die aktiv gemeldeten Schüler und Jugendlichen in den einzelnen Verbandsklassen betragen rund 20 Prozent aller gemeldeten Aktiven im Schachbezirk Mannheim. Und dennoch gelingt es uns nicht min. 3 Teams pro Altersklasse für die Bezirksjugendmannschaftswettbewerbe zu melden, obwohl wir im Vorfeld alle Eventualitäten ins Kalkül gezogen haben um Doppelbelastungen für die Kids zu vermeiden und optimale Turnierbedingungen zu schaffen.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar ist die Situation und den Klassen der U10 und U12. Hier starteten noch vor 5 Jahren teilweise 8 bis 10 Teams und der Ausrichter SC Ketsch hatte Probleme die Mannschaften unterzubringen und heute werden max. 2 Teams für diese Altersklasse gemeldet, die eine Meisterschaft unter Wettbewerbsbedingung gar nicht mehr möglich machen.

Man muss sich auch mal vor Augen führen dass der Bezirksmeister für die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften automatisch qualifiziert ist und wir momentan für interessierte Mannschaften „Wildcards“ beantragen müssen, dass diese Teams überhaupt für diese Wettbewerbe zugelassen werden.

Ich persönlich betrachte diese Situation als eine Schande für unseren Schachbezirk.

Die Schachjugend Mannheim hat zwar in Ihren Satzungen verankert, dass diese Wettbewerbe ausgeschrieben werden müssen, da aber kein Interesse besteht, werden wir diese bis auf weiteres aussetzen, in der Hoffnung, dass die Vereine, und hier sind besonders die Jugendleiter angesprochen, sich für die Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaften wieder stark machen.

gez. Rainer Molfenter