Archiv für den Monat: September 2018

Grußbotschaft an die Bezirksversammlung

Hallo Schachfreund,

da ich mich im Urlaub befinde, möchte ich Euch von der Ostsee recht herzlich Grüßen und Wünsche der heutigen Bezirksversammlung einen harmonischen Verlauf.

Mein Stellvertreter Christian Schmitt wird die Leitung der heutigen Versammlung übernehmen.

Mein Tätigkeitsbericht fällt recht kurz aus.

Seit dem 22.01.2018 gab es eine Bezirksjugendleiterversammlung, und eine Vorstandssitzung, an der ich teil genommen habe. Außerdem durfte ich die Grußworte des Bezirkes am diesjährigen Schneeflocken Jugendturnier in Ketsch aussprechen und mir war es eine besondere Ehre Annette Schrepp für Ihre langjährige Tätigkeit im Bereich der Jugendarbeit zu ehren.  Ich war bei dem Erfolg der U20 Mannschaft von Ketsch bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften in Freiburg dabei und habe die Planungen der zentralen Endrunde 2018/2019 (falls diese von der Bezirksversammlung beschlossen wird) vorangetrieben. Ebenso habe ich an der erweiterten Präsidiumssitzung und am Verbandstag des Badischen Schachverbandes teil genommen.

Die Verbandsrunde 2018/2019 wird demnächst beginnen. Zum Verlauf der vergangenen und der neuen Saison wird unser BTL Winfried Karl euch berichten.

Zur Jugendarbeit, der durchgeführten Umfrage und den weitere geplanten Aktivitäten wir unser Bezirksjugendleiter Alan Avdagic referieren.

Über den Verlauf der letzten zentralen Endrunde wird Thorsten Geib berichten. In vielen Gesprächen hörte ich heraus, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war und ich würde es sehr begrüßen, wenn dies so beibehalten werden könnte. Gespräche für eine zentrale Endrunde am 05.05.2019 wurden bereits geführt und als Lokalität würde die Mannherzhalle in Reilingen in Betracht kommen.

Das Thema Datenschutzgrundverordnung hat uns im ersten Halbjahr beschäftigt und wie prognostiziert wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.  Über den aktuellen Stand wird uns Jürgen Dammann aus erster Hand und von Verbandsebene berichten.

In der letzten Bezirksversammlung hatte ich angekündigt, dass beabsichtigt ist eine Umfrage  bezüglich des Anforderungsprofils der Vereine an den Bezirk, durchzuführen. Dies ist im ersten Step bei der Jugend durchgeführt worden. Im zweiten Step wird dies bei den Vereinen erfolgen. Geplant ist das 4. Quartal 2018, so dass in der nächsten Bezirksversammlung darüber berichtet werden kann.

Neulußheim, den 22.09.2018
Rainer Molfenter
Bezirksleiter

Protokoll der Bezirksjugendleiterversammlung 18.09.2018

Ort : Restaurant „Krautwickel“, Mallaustr. 111, 68219 Mannheim.

 Teilnehmer : Alan Avdagic (BJL), Carsten Herwig (Reilingen), Rainer Molfenter (Altlußheim), Christian Schmitt (Laudenbach), Björn Brenk (Feudenheim), Ekkehard Golf (Viernheim), Annette Schrepp (Ketsch), Rafael Rimpler (Mannheim 1946), Winfried Karl (BTL), Florian Schrepp (Jugendsprecher).

Es fehlen entschuldigt : Norbert Blum (Brühl) und Markus Hormuth (Neckarhausen).

 Beginn : 19.40 h

 TOP 1 : Rückblick vergangene Saison

Alles gelungen

 TOP 2 : Ausblick kommende Saison

Am 17. und 18. November finden Bezirksjugendeinzelmeisterschaften statt.

 TOP 3 : Ergebnisse der Umfrage

keine Jugendblitzmeisterschaft, dafür sollen eher nichtschachliche Akitvitäten durchgeführt werden (z.B. eine Grillparty und/oder ein gemeinsamer Tag im SoccerCenter)

 TOP 4 : Verschiedenes

Jugendsprecher Florian Schrepp berichtet von der SJB-Sitzung.

Carsten Herwig wird einstimmig zum Kassenwart gewählt.

 Ende : 20.55 h

Kurpfalz – Cup 4. Runde

Jürgen Kettner gewinnt die vierte Staffel des Kurpfalz-Cup in Reilingen

Bei der vierten Staffel des Kurpfalz-Cups gingen in Reilingen 15 Spieler aus 7 Vereinen an den Start. Den Tagessieg holte sich souverän Jürgen Kettner vom BG Buchen mit 7 Punkten, der wie schon beim Auftakt in Altlußheim alle 7 Partien gewinnen konnte. Mit einem respektablen Abstand folgte auf Platz 2 Steffen Bartsch (SV 1930 Hockenheim) mit 4,5 Punkten. Ebenfalls 4,5 Punkte erzielten Waldemar Höhler (SK 1947 Sandhausen) als Dritter und Dr. Armin Bauer (SF 1946 Brühl) als Vierter in der Reihenfolge der Feinwertung.
Nach bisher zwei Tagessiegen und zwei zweiten Plätzen liegt Jürgen Kettner mit 134 von 140 möglichen Wertungspunkten in der Gesamtwertung bereits uneinholbar in Führung. Auf Platz zwei liegt momentan Manfred Werk (SV 1930 Hockenheim) mit 109 Wertungspunkten vor Andreas Fangerau (SK 1947 Sandhausen) mit 100 Wertungspunkten.
Die fünfte und letzte Staffel findet am 28. September in Hockenheim statt.

Cup Reilingen
Cup gesamt