Archiv für den Monat: Januar 2020

Abschied von Dieter Villing

Der Schachbezirk Mannheim trauert um unseren Schachfreund Dieter Villing, der im Dezember 2019 einer schweren Erkrankung erlag.

Dieter Villing war ein angenehmer Gegenspieler am Brett und erfolgreicher Schachspieler. Er war ein netter und humorvoller Mensch, der von Jugend an den Schachsport ausübte und bis ins hohe Seniorenalter weiterführte.
Mehrfach vertrat er Badens Farben bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Er war immer verfügbar, wenn der Verband um seine Unterstützung anfragte.

In seinem Heimatverein SK 1962 Ladenburg war er lange Zeit sehr engagiert.

Von 2005-2007 engagierte er sich als Seniorenreferent des Badischen Schachverbandes.

Wir verlieren einen Grandseigneur des Schachs in unserem Bezirk und in Baden. Er zelebrierte Schach, weil es seine Herzenssache war.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Die Spieler des Schachbezirks werden Dieter in guter Erinnerung behalten.

Bezirksleiter
Rainer Molfenter

Ketscher Jugendopen 8. Februar 2020

Hallo Schachfreunde,

stellt Euch vor, in unserem Schachbezirk findet ein tolles, überregionales Jugendschachturnier statt und keiner geht hin.

So, oder so ähnlich, muss es dem SC Ketsch im letzten Jahr ergangen sein. Das im Badischen Raum bekannte, traditionell stattfindende Jugendopen „Schneeflocke“ musste, um ein finanzielles Fiasko zu entgehen, nach 14 Jahren von den Verantwortlichen, mangels Anmeldungen, abgesagt werden.

Eine schmerzliche Erfahrung, die sich eigentlich nicht angekündigt hat, da man sich mit viel Herzblut auf dieses Event, wie in den Jahren zuvor, akribisch vorbereitet hat.

Der Schachbezirk Mannheim möchte auf keinen Fall, dass dieses Turnier stirbt.

Jeder von Euch weiß, dass die Turniererfahrung wichtig für alle Schüler und Jugendliche ist und dass letztendlich die Vereine in Ihren Mannschaften von dieses Erfahrungen in den Verbandsrunden profitiert.

Daher unser Appell an alle Trainer, Betreuer, an die Fahrer und an die Vereinsverantwortlichen: Motiviert die Kids sich für das Turnier anzumelden und zu spielen.

Die Ausschreibung habe ich dieser Mail nochmals angehängt.

Mit sportlichen Grüßen

Rainer Molfenter                                                         Alan Avdagic

Schachbezirk Mannheim                                             Bezirksjugendleiter