Kategorie-Archiv: Schnellturnier

2. Ausgabe Linkes gegen Rechtes Rheinufer ein voller Erfolg

Hin und wieder gibt es in diesen wirren Zeiten auch Lichtblicke. So kann die 2. Ausgabe des Schnellschachvergleichsturniers Linkes gegen Rechtes Rheinufer, welches vom Pfälzischen Schachbund auf der einen Seite und vom Schachbezirk Mannheim auf der anderen Seite organisiert wird, als voller Erfolg bezeichnet werden.

Am 22.08.2021 fanden sich 90 Schachspieler unter der Turnierleitung von Jan Wilk und Steffen Piechot an der Robert Schumann IGS in Frankenthal für 7 Runden Schweizer System im Modus 10 min + 5 sek zusammen. Dabei traten 54 Teilnehmer für die linke Seite und 36 Teilnehmer für die rechte Seite an. Nominell war dieses Jahr die „Mannheimer Seite“ stärker aufgestellt und konnte sich so als leichter Favorit berechtigte Hoffnungen machen, den Mannschaftssieg für sich zu erringen. Allen voran stand Veteran FM Michael Müller vom SC Viernheim, der im Vorjahr bei der ersten Ausgabe einen starken zweiten Platz errungen hatte.

Doch die Pfälzer Jugend sollte stark aufspielen. Ahad Hüseynov vom SK Frankenthal und Erik Förster von den Sfr. Heidesheim legten einen regelrechten Durchmarsch hin. Nach 6 von 7 Runden hatten beide 5,5 Punkte und einzig gegeneinander das Remis abgegeben. So musste die Entscheidung in der letzten Runde im Fernduell fallen. Ahad geriet dabei schnell unter Druck und musste sich mit einem Remis zufriedengeben. Erik spielte wie schon die anderen Runden zuvor sehr souverän gegen Michael Müller und sicherte sich so mit sehr starken 6,5/7 den Einzelgesamtsieg.

Der Mannschaftssieg ging auch wie im Jahr zuvor an den Pfälzischen Schachbund. Für die finale Wertung wurden die jeweils besten 30 Spieler berücksichtigt. Das Endergebnis war mit 127,5 zu 121 Punkten denkbar knapp. Der Endstand kann auf Chess-Results.com eingesehen werden (https://chess-results.com/tnr568344.aspx?lan=0&art=1&rd=7).

Es war ein schönes Turnier und wir freuen uns auf Runde 3 im kommenden Jahr.

Linkes gegen Rechtes Rheinufer 2021

Liebe Schachfreunde,

am Sonntag, den 22.08.2021, findet die zweite Ausgabe des Schnellschachturniers Linkes gegen Rechtes Rheinufer in Frankenthal statt. Das erste Format im vergangenen Jahr ging an die Pfalz. Wir hoffen auf euer Mitwirken, dass es dieses Jahr anders ausgehen wird.

Grüße
Steffen