Kategorie-Archiv: Schnellturnier

Kurpfalz-Cup 2023

Der Kurpfalz-Cup findet jährlich von Mai bis September abwechselnd in Rot (ehemals Ketsch), Altlußheim, Brühl, Reilingen und Hockenheim statt.

Kurpfalzcup 2023

Gesamtergebnis Kurpfalzcup 2023

Preisträger Kurpfalzcup 2023

KuCup 1. Runde Rot 16.06.2023

KuCup 2. Runde Altlußheim 30.06.2023

KuCup 3.Runde Brühl 28.07.2023

KuCup 4.Runde Reilingen 25.08.2023

KuCup 5.Runde Hockenheim 22.09.2023

 

61 Mannschaften bei den Bezirksschulschach-Meisterschaften

Nach drei Jahren Corona-Pause wurden die jährlichen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften des Mannheimer Bezirks mit der stattlichen Zahl von insgesamt 61 Mannschaften aus 17 Schulen wiederum an zwei Tagen ausgetragen. In der Grundschule in Mannheim-Seckenheim-Süd kämpften 25 Grundschulmannschaften, davon 4 reine Mädchenteams, um den begehrten Pokal und die damit verbundene Qualifikation für die nordbadischen Schulschachmeisterschaften im März in Karlsruhe. Nach 5 Runden hartem Kampf mit jeweils 15min Bedenkzeit pro Spieler konnte der Turnierleiter Schulschachreferent Thomas Bareiß den Pokal an die Mannschaft der Friedrich-von-Schiller-Schule in Reilingen, bestehend aus Linnea Rhein, Lukas Buzengeiger, Maximilian Baumgärtner und Frederick Reeb, überreichen. Der vor einigen Jahren eingeführte Grundschul-Mädchen-Pokal ging an die Oststadtschule Mannheim. Mit einer kleinen Süßigkeit, einer Urkunde für jede teilnehmende Mannschaft, einem Dank an Schulleiterin Andrea Hirschpek und Herrn Steinbrecher und nicht zuletzt mit dem Wunsch an die Sieger, in Karlsruhe ebenso erfolgreich zu sein, um somit das Badische Schulschachfinale im März zu erreichen, ging der erste Teil des Turniers zu Ende.

Der 2. Turniertag fand für die anderen Wettkampfklassen (WK) wieder im Liselotte-Gymnasium in Mannheim statt. Leider war nur eine Realschul- und keine Hauptschul-Mannschaft unter den 36 4er-Mannschaften dabei, aber fünf reine Mädchenmannschaften. Nach spannendem Turnier mit 20min Bedenkzeit konnten folgenden Schulmannschaften der jeweilige Pokal überreicht werden:

  • den Mannschaften des Karl-Friedrich-Gymnasiums (WK1, 2002 und jünger und WK2, 2005 und jünger),
  • der Mannschaft des Johanna-Geissmar-Gymnasiums (WK3, 2008),
  • der Mannschaft des Liselotte-Gymnasiums (WK4, 2010) und
  • den Mannschaften des Bach-Gymnasiums (WK5, Klasse 5 und WK Mädchen).

Diese Mannschaften haben sich damit ebenfalls für die nordbadischen Schulschachmeisterschaften qualifiziert. Mit einer Urkunde für jede teilnehmende Mannschaft, einem Dank an die perfekte Organisation unter der Leitung von Dr. Uwe Homola vom ausrichtenden Liselotte-Gymnasium und den besten Wünschen für die nächste Runde, ging das Turnier zu Ende.