Archiv für den Autor: Bareiss

Bezirksjugend-Einzelmeisterschaften 2023

Die Bezirksjugend Einzelmeisterschaften 2023 sind erfolgreich über die Bühne gegangen und die Siegerinnen und Sieger stehen fest. Zuerst einmal will ich mich nochmal bei den beiden Ausrichtern Viernheim und Altlußheim bedanken, die wie immer zuverlässig für eine schöne Turnier Atmosphäre gesorgt haben. Die Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister jeder Altersklasse haben sich auch für die Badischen Meisterschaften 2024 qualifiziert. Die Siegerinnen und Sieger liste ich in der Folge kurz auf.

U08

  • Julian Fritsch (SC 1922 Ketsch)
  • Hilde Kruijssen (SK Ladenburg)

U10

  • Daniil Gusev (SV Hockenheim)
  • Linnea Rhein (SC Reilingen)

U12

  • Sheng Lu (SK Mannheim 46)
  • Fabian Menger (SC Lampertheim)

U14/U16

  • Jan Kalinski (SC Viernheim)
  • Emilia Baumann (SSC Altlußheim)
  • Lennart Rudel (SC 1922 Ketsch)
  • Carolyn Menger (SC Lampertheim)

U18

  • Boris Sterzer (SK Mannheim 46)

Die Badischen Meisterschaften U14-U18 finden vom 02.01. bis 06.01.2024 auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe statt. Informationen findet ihr auf der Seite der Schachjugend Baden unter diesem Link: https://schachjugend-baden.de/einzel/bjem/bjem-2024/
Alle nicht qualifizierten Jugendlichen, die trotzdem bei der Badischen Meisterschaft mitspielen wollen, können auch bis zum 01.12.2023 einen Freiplatzantrag auf der oben verlinkten Seite stellen.

Parallel zur Badischen Meisterschaft findet auch das offene U25 Jugendopen an gleicher Stelle statt, an dem jeder Jugendliche aus Baden U14-U25 spielberechtigt ist. Die Ausschreibung dazu befindet sich auch auf der Seite der Schachjugend Baden.
Die Meisterschaften U08-U12 finden vermutlich an Ostern statt, Ausrichter noch unbekannt, Informationen folgen dann von mir, wenn ich mehr weiß.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen Jugendleitern, die es ihren Kindern und Jugendlichen möglich gemacht haben, am Turnier teilzunehmen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, wie viele Kinder und Jugendliche mitgespielt haben. Ich möchte mich auch bei Lisa und Carsten bedanken, die mir sehr bei der Leitung der Turniere geholfen haben. Außerdem muss ich mich wie immer bei Thomas bedanken, der mir einen Drucker zur Verfügung gestellt hat und die DWZ-Auswertung übernommen hat.
Wenn ihr ansonsten noch Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt mir diese einfach per Mail. Ich hoffe euch und vor allem euren Kindern und Jugendlichen hat das Turnier gut gefallen. Wir sehen und hören uns dann wieder bei den Bezirksjugend Mannschaftsmeisterschaften im nächsten Jahr und spätestens zu den nächsten Bezirksjugend Einzelmeisterschaften!

Florian Schrepp

Kurpfalz-Cup 2023

Der Kurpfalz-Cup findet jährlich von Mai bis September abwechselnd in Rot (ehemals Ketsch), Altlußheim, Brühl, Reilingen und Hockenheim statt.

Kurpfalzcup 2023

Gesamtergebnis Kurpfalzcup 2023

Preisträger Kurpfalzcup 2023

KuCup 1. Runde Rot 16.06.2023

KuCup 2. Runde Altlußheim 30.06.2023

KuCup 3.Runde Brühl 28.07.2023

KuCup 4.Runde Reilingen 25.08.2023

KuCup 5.Runde Hockenheim 22.09.2023

 

Schachjugend erfolgreich bei Badischen Jugend-Einzelmeisterschaft

Vom 14.04.-16.04. fanden in Jöhlingen die Badischen Jugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U8-U12 statt. An den spannenden Titelkämpfen nahmen 12 junge Schachspielerinnen und -spieler aus dem Schachbezirk Mannheim teil. Aufgrund von hervorragenden Leistungen, konnten am Ende der BJEM viele Treppchenplätze und sogar zwei Badischer Meistertitel bejubelt werden.

Schon bei den Jüngsten, in der U8, waren die Mannheimer doppelt erfolgreich. So sicherte sich Julian Fritsch vom SC 1922 Ketsch, nach einem bis zum Schluss sehr spannenden Turnier, den dritten Platz. Bei den Mädchen gewann außerdem Hilde Kruijssen vom SK 1962 Ladenburg nach einer souveränen Leistung mit einem ganzen Punkt Vorsprung auf die Konkurrenz.

Auch in der U10 setzte sich die Erfolgsserie fort. Dort konnte sich Lias Piechatzek vom SV Hockenheim nach 7 Runden mit 5 Punkten den 3. Platz sichern. Dabei holte er sogar genau so viele Punkte wie der Sieger und musste sich nur aufgrund der schlechteren Zweitwertung geschlagen geben. Und die Mädchen in der U10w machten es sogar noch besser. Sheng Lu vom SK Mannheim 1946 krönte sich nach 7 Runden verdient zur Siegerin und hat jetzt die Möglichkeit auf die Deutsche Meisterschaft zu fahren, herzlichen Glückwunsch! Außerdem belegte Linnea Rhein vom SC 65 Reilingen den dritten Platz und sorgte so für einen weiteren Erfolg aus dem Schachbezirk.

In der U12 konnte sich bei starker Konkurrenz leider kein Mannheimer aufs Treppchen spielen. Marco Yang und Felix Guo, beide vom SK Mannheim-Lindenhof, belegten die Plätze 6 und 8 und Phileas Pahle vom SV Hockenheim wurde nach einer soliden Leistung 14ter. Bei den Mädchen belegten Jasmin Mersmann vom SV Hockenheim und Sophie Yang vom SK Mannheim-Lindenhof die Plätze 5 und 6 in einem äußerst knappen Turnier.

Den abschließenden Erfolg der Mannheimer Delegation konnte Emil Skibba vom SV Hockenheim für sich verbuchen. Im, parallel zur Meisterschaft stattfindenden, offenen Jugendopen sicherte er sich nach 7 Runden mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg! Außerdem belegte Thomas Mersmann vom SV Hockenheim den 16. Platz.

Wir als Schachbezirk Mannheim gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zu ihrer Teilnahme und zu ihren großartigen Erfolgen! Außerdem wünschen wir den Spielerinnen und Spielern, die für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert sind, viel Spaß und Erfolg auf diesem schönen Turnier!

Neben den Mannheimer Erfolgen konnte man bei der diesjährigen BJEM auch den Erfolg des wieder eingeführten F-Kader Trainings begutachten. In den geschlossenen Meisterschaften gingen mit 10 Treppchenplätzen mehr als die Hälfte der Pokale in die Bezirke Mannheim und Heidelberg. In diesem Zuge will ich mich im Namen des Bezirks noch herzlich bei Robert Piechatzek bedanken, der das F-Kader Training so hervorragend organisiert. Außerdem geht mein Dank an die beiden Trainer Peter Braun und Michael Eisenhauer. Es ist sehr schön zu sehen, dass ein solches ehrenamtliches Engagement so schnell und so viele Früchte trägt, macht weiter so und vielen, vielen Dank!

Florian Schrepp
Bezirksjugendleiter

61 Mannschaften bei den Bezirksschulschach-Meisterschaften

Nach drei Jahren Corona-Pause wurden die jährlichen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften des Mannheimer Bezirks mit der stattlichen Zahl von insgesamt 61 Mannschaften aus 17 Schulen wiederum an zwei Tagen ausgetragen. In der Grundschule in Mannheim-Seckenheim-Süd kämpften 25 Grundschulmannschaften, davon 4 reine Mädchenteams, um den begehrten Pokal und die damit verbundene Qualifikation für die nordbadischen Schulschachmeisterschaften im März in Karlsruhe. Nach 5 Runden hartem Kampf mit jeweils 15min Bedenkzeit pro Spieler konnte der Turnierleiter Schulschachreferent Thomas Bareiß den Pokal an die Mannschaft der Friedrich-von-Schiller-Schule in Reilingen, bestehend aus Linnea Rhein, Lukas Buzengeiger, Maximilian Baumgärtner und Frederick Reeb, überreichen. Der vor einigen Jahren eingeführte Grundschul-Mädchen-Pokal ging an die Oststadtschule Mannheim. Mit einer kleinen Süßigkeit, einer Urkunde für jede teilnehmende Mannschaft, einem Dank an Schulleiterin Andrea Hirschpek und Herrn Steinbrecher und nicht zuletzt mit dem Wunsch an die Sieger, in Karlsruhe ebenso erfolgreich zu sein, um somit das Badische Schulschachfinale im März zu erreichen, ging der erste Teil des Turniers zu Ende.

Der 2. Turniertag fand für die anderen Wettkampfklassen (WK) wieder im Liselotte-Gymnasium in Mannheim statt. Leider war nur eine Realschul- und keine Hauptschul-Mannschaft unter den 36 4er-Mannschaften dabei, aber fünf reine Mädchenmannschaften. Nach spannendem Turnier mit 20min Bedenkzeit konnten folgenden Schulmannschaften der jeweilige Pokal überreicht werden:

  • den Mannschaften des Karl-Friedrich-Gymnasiums (WK1, 2002 und jünger und WK2, 2005 und jünger),
  • der Mannschaft des Johanna-Geissmar-Gymnasiums (WK3, 2008),
  • der Mannschaft des Liselotte-Gymnasiums (WK4, 2010) und
  • den Mannschaften des Bach-Gymnasiums (WK5, Klasse 5 und WK Mädchen).

Diese Mannschaften haben sich damit ebenfalls für die nordbadischen Schulschachmeisterschaften qualifiziert. Mit einer Urkunde für jede teilnehmende Mannschaft, einem Dank an die perfekte Organisation unter der Leitung von Dr. Uwe Homola vom ausrichtenden Liselotte-Gymnasium und den besten Wünschen für die nächste Runde, ging das Turnier zu Ende.