Archiv für den Monat: Februar 2014

Verbandstag

ich wollte Euch kurz darüber informieren, dass der Verbandstag, nicht wie geplant in Hockenheim, sondern

am 17.05.2014 in Neumühl (bei Kehl) statt findet.

Wir hatten uns auf dieses Event in unserem Schachbezirk sehr gefreut, aber aus mehreren Gründen konnte es terminlich nicht umgesetzt werden.

•    die angedachte Lokalität in Hockenheimer Motodrom ist aus finanziellen Gründen gescheitert
•    das Ausweichlokalität war bereits belegt
•    der Termin kollidiert mit dem größten Straßenfest der Region, dem Hockenheimer Mai.

Aus diesen Gründen haben wir die Notbremse gezogen und den Badischen Schachverband gebeten, den Verbandstag anderstweitig zu vergeben.

Es ist sehr schade, dass es nicht geklappt hat, aber vielleicht passt es ein anderes Mal.

Wir bedanken uns bei dem Badischen Schachverband für sein Verständnis und bei dem Schachclub Neumühl der sofort in die Bresche sprang.

gez. Rainer Molfenter

Neuausbildung von C – Trainern 2014

Liebe Schachkollegen der Bezirke im BSV,

hier eine Bitte von mir. Im Augenblick habe ich noch zu wenig Teilnehmer zu diesem Lehrgang und würde Euch bitten, dies im Bezirk zu publizieren.

Selbstverständlich ist auch nur eine Teilnahme 2014 am Grundlehrgang möglich. Den Aufbaulehrgang undPrüfungslehrgang kann man dann 2015 machen.

Gruß Siegfried Stolle

Neuer C – Trainer – Ausbildungslehrgang 20140001

Bezirksmeisterschaft, Runde 5

Volker Bitsch alleiniger Tabellenführer

Im Spitzenduell der 5. Runde der Bezirksmeisterschaft konnte Volker Bitsch (SC Viernheim) seinen Gegner Rüdiger Andersch vom Ausrichterverein SK Großsachsen bezwingen und führt nun allein mit 4½ Punkten die Tabelle vor Jürgen Thier (Sfr. Heidelberg, 4 Punkte) an. Zunächst schien Andersch seinen Anzugsvorteil halten zu können, bevor er durch ungünstigen Figurenabtausch den Kampf um das Zentrum verlor. Den entstandenen Raumvorteil nutzte Bitsch, um seine Figuren so aktiv zu stellen, dass sein Gegner auf Abtausch spielte, was jedoch nicht zur Entlastung, sondern einer klaren Gewinnstellung für den erfahrenen Viernheimer Schachfreund führte. In der zweiten Spitzenpaarung hatte Jürgen Thier mit einem Start-Ziel-Sieg keine Mühe gegen Mustafa Pitic (SK Großsachsen). Gleich vier Paarungen mussten krankheitsbedingt auf den Nachholspieltag am 27.02. gelegt werden.

Roland Schmitt
Turnierleiter BEM