Archiv für den Monat: März 2014

U10 / U12 Mannschaftswettbewerbe

es gibt Dinge, die sich nicht erklären lassen und die letzten 4 Wochen zeigen mir, dass zwingend Handlungsbedarf im Jugendbereich besteht. Es muss unsere gemeinsame Aufgabe sein, für die kommende Saison die Bezirksjugendleitung schlagkräftig und kompetent aufzustellen.
Anlass meiner Aussage ist das mangelnde Interesse der Vereine an der Jugendarbeit im Schachbezirk Mannheim und damit verbunden das Interesse an den Bezirksmeisterschaften vor allem an den Mannschaftswettbewerben.

Dass es in diesem Jahr erstmals kein U12 Mannschaftswettbewerb gibt,  wird kommentarlos hingenommen, der Aufruf zur gemeinsamen Ursachenanalyse blieb weitestgehend unbeachtet (immerhin Feedback von 3 Vereinen) und auf die Nachfrage nach einer Wildcard für die Badischen Meisterschaften der U12 bekam ich auch nur von SC Viernheim eine Rückmeldung, der in diesem Jahr leider keine wettbewerbsfähige Mannschaft entsenden kann; d.h. in diesem Jahr wird der Schachbezirk Mannheim bei den Badischen U12 Mannschaftswettbewerben nicht vertreten sein. Ich persönlich betrachte dies als kein gutes Zeugnis für unsere Jugendarbeit.

Wir stehen momentan vor der Entscheidung, ob wir überhaupt noch Bezirksmannschaftswettbewerbe anbieten sollen.

Es ist ja nicht so dass wir nicht genügend Jugendliche in unserem Schachbezirk haben; vielmehr sind diese an den Wochenenden in anderen Vereinen wie Fußball, Handball oder Judo unterwegs.

Aber gerade in den Bereichen U10 bis U12 muss es uns doch gelingen, die Kids an die Bretter zu bekommen; soviel Terminüberschneidungen kann es gar nicht geben.

Die Terminkommunikation mit den entsprechenden Ausschreibungen war sicherlich in dieser Saison nicht besonders effektiv. Hier werden wir zukünftig bereits mit Saisonbeginn die Termine für die Einzel und Mannschaftswettbewerbe veröffentlichen.

In diesem Zusammenhang, bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass der 07.06.2014 für die U10 Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Altlußheim von mir sehr ungünstig gewählt wurde, da es sich zum Einen um das Pfingstwochenende handelt und von vielen Familien für einen Kurzurlaub genutzt wird und zum Anderen an diesem Wochenende die Hasslocher Schachtage statt finden, die von Aktiven aus unserem Schachbezirk sehr stark frequentiert werden.

Daher haben wir den Termin, flexibel wie wir sind auf den 24.05.2014 vorverlegt, in der Hoffnung noch mehr Teams an die Bretter zu bringen.
Die geänderte Ausschreibung wurde als Anlage diesem Schreiben beigefügt und auch auf der Homepage veröffentlicht.

Ladenburg scheitert im Pokal-Viertelfinale am Deutschen Meister

Große Bühne im Domhofsaal: Nach der überraschenden Qualifikation für die Achtel- und Viertelfinalrunde des Deutschen Pokals waren nicht nur Oberligist Heusenstamm und Zweitbundesligist Nürnberg, sondern auch der amtierende und künftige Deutsche Meister Baden-Baden zu Gast! Gegen alle Teams waren wir klarer Außenseiter; auch Nürnberg und Heusenstamm traten mit auf höchster Ebene erfahrenen Spielern an. Trotzdem waren wir natürlich erfreut, als uns die Achtelfinalauslosung die mittelbadischen Kurstädter ersparte. Stattdessen ging es nun gegen Nürnberg.
In diesem Kampf sah es anfangs gut aus, doch dann wurde es absolut dramatisch. Zum Matchwinner Nr. 1 avancierte Vadim Cernov am Spitzenbrett. Gegen GM Milov ganz gut aus der Eröffnung gekommen, setzte er ungenau fort; als sein Gegner die Dinge aber über Gebühr forcierte, konnte er innerhalb von zwei Zügen die wohl verlorene Stellung erst zum Ausgleich und dann sogar in eine Mattstellung verwandeln! 1:0 für Ladenburg, und das am Spitzenbrett, für die Berliner Wertung (bei der höhere Bretter mehr zählen) extrem wichtig. An Brett 2 spielten Jürgen Kettner und sein Gegner eine mannschaftsdienliche Partie: Immer die Augen auf die anderen Bretter gerichtet, wurden mögliche Verschärfungen vermieden. Leider kam unserem Jürgen jedoch irgendwann die Qualität abhanden und somit auch die Partie – 1:1. Auftritt Matchwinner Nr. 2 an Brett 3: Dr. Martin Schrepp hatte aus ebenfalls ausgeglichener Stellung einen Bauern verloren und war in einem äußerst schwierigen Turmendspiel gelandet, das sein Gegner an einer Stelle vielleicht hätte gewinnen können (das abschließende Fazit der Analyse bekam der Berichterstatter nicht mit). Martin fand dann einen sensationellen Königszug, der ihn tatsächlich noch in den Remishafen brachte! Fehlt noch der schlussendliche Matchwinner Ralf Scherer, der nach aktivem Spiel in eine gute Stellung mit ungleichen Läufern und Mehrbauern geriet und am Ende durch sein sicheres Remis im Turmendspiel das nächste sensationelle Weiterkommen sicherte!
Beinahe hätte es im Parallelkampf noch eine größere Überraschung gegeben, als Heusenstamm vier Remisen gegen Baden-Baden erzielte und dabei vielleicht einen Sieg vergab. Im Blitz-Stichkampf machte Baden-Baden dann mit einem 4:0 alles klar.
Sonntag also Viertelfinale gegen Baden-Baden! Eine fast aussichtslose Aufgabe. Dennoch konnte unsere Mannschaft sich erhobenen Hauptes aus dem Turnier verabschieden. Ralf fiel zwar einem gegnerischen Angriff zum Opfer, aber Martin erreichte ein sicheres Remis gegen Bulletweltmeister GM Schmaltz. Auch Vadim erreichte mit Schwarz gegen Nationalspieler GM Dautov in seiner Spezialeröffnung ein sicheres Remis. Zum Weiterkommen hätte es nun noch eines Sieges von Jürgen gegen GM Döttling bedurft. Seine Stellung war jedoch leider „nur“ ausgeglichen. So musste er sich für die Mannschaft opfern und wurde dabei ausgekontert. Also am Ende 3:1 für den haushohen Favoriten! Wir haben uns jedoch respektabel verkauft, mit dem Viertelfinaleinzug den wohl größten Erfolg der Vereinsgeschichte erzielt und sind dadurch für das nächstjährige Achtelfinale vorqualifiziert! Dort wird wieder nach regionalen Gesichtspunkten gelost, was es ziemlich wahrscheinlich macht, dass wir wieder auf Baden-Baden treffen. Die gute Nachricht: Da der klassentiefste Verein ausrichtet, erhöht das unsere Chancen auf ein Heimspiel. Die schlechte: Wahrscheinlich scheiden wir wieder aus. Aber wer weiß? Erfahrung mit Überraschungen haben wir dieses Jahr sammeln können. Vielleicht passiert dann ja das Unglaubliche…

Maimarkt

der Schachbezirk Mannheim beabsichtigt sich erstmals zusammen mit der Karpow Schachakademie
am 26.04.2014 auf dem Maimarkt Mannheim in einen gemeinsamen Stand zu präsentieren.

Wir werden in Halle 35 der Metropolregion Mannheim ausstellen.

Die Vereine haben die Möglichkeit für sich Werbung zu machen und sich entsprechend einzubringen.

Der Schachbezirk Mannheim wird, wie schon beim Bundesliga Finale in Schwetzingen, einen gemeinsamen Flyer auslegen.

Es wäre toll wenn Ihr sowieso mit Eurer Familie einen Maimarktbesuch geplant habt, dass Ihr den 26.04. wählt und uns besucht.

Über eine große Resonanz würden wir uns freuen. Wenn der Eine oder Andere Lust hat, auf unserm Stand aktiv mitzuwirken, lasst es mich bitte wissen, wir suchen noch Personal.

Bezirksmeisterschaft, Runde 6

Neuer Spitzenreiter Jasmin Pitic

Durch stark geführtes positionelles Spiel konnte Jasmin Pitic (SK Großsachsen) mit den schwarzen Steinen den lange Zeit führenden Volker Bitsch (SC Viernheim) bezwingen und sich mit nunmehr fünf Punkten in der sechsten Runde alleine an die Tabellenspitze setzen. Die direkten Verfolger Jürgen Thier (SF Heidelberg) und Hans-Peter Kraus (SK Mannheim-Lindenhof) spielen ihre Partie nach und können noch in den Titelkampf eingreifen.

Die Ratingplätze belegen eine Runde vor Schluss der Meisterschaft für die Kategorien

DWZ < 1800:        Andersch, Rüdiger (SK Großsachsen)
DWZ < 1600:        Stallknecht, Britta (SK Großsachsen)
DWZ < 1400:        Eisen, Peter (SK Ladenburg)
Seniorenpreis:        Meusel, Rolf (SK Heidelberg-Handschuhsheim)

Roland Schmitt
Turnierleiter BEM

Ergebnisse_Rd6_BEM-OMS1314

Tabelle_Rd6_BEM-OMS1314

Schachevent

am kommenden Samstag und Sonntag (15.03. und 16.03.2014) findet in Viernheim (Mehrzweckhalle Goetheschule, Schulstr. 10) ein Bundesligakampf der Extraklasse statt.

15.03.    ab 14:00 Uhr      gegen SC Eppingen
16.03.    ab 10:00 Uhr      gegen Bayern München

Der SC Viernheim würde sich sicherlich über Euer Interesse und Unterstützung bedanken.