Archiv für den Monat: Juli 2015

ZI-Cup beweist schachspielerische Qualitäten

Schachturnier für Patienten erstmals durchgeführt

Ein Novum war das am Samstag, dem 27.06.15, in Mannheim ausgetragene Schachturnier für Patienten des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit. Insgesamt acht Teilnehmer/-innen, darunter auch zwei Jugendliche, maßen sich in fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie im königlichen Spiel. Dabei wurde die ganze Bandbreite der Zugmöglichkeiten im Schach ausgeschöpft. Alle Teilnehmer zeigten sich kundig über Züge wie Rochade, en passent, Läufer-Fianchetto, Sizilianische Verteidigung und Turmbatterie, und waren auch im Bilde über die Pattregel und das Mattsetzen mit Turm oder Dame. Somit war eine für ein Turnier mit Spielern ohne Vereinszugehörigkeit hohe Spielqualität zu beobachten.

Das Turnier war eine Veranstaltung zum 40jährigen Bestehen des ZI und konnte somit auf ein großzügiges Sponsoring bauen. Das ZI stellte tolle Sachpreise für alle Teilnehmer zur Verfügung und sorgte für die Bewirtung mit Getränken und Snacks durch zwei fleißige Mitarbeiter/-innen der ZI-Küche, damit sich die Teilnehmer zwischen den Runden ausreichend stärken konnten, außerdem erstellte das Referat für Kommunikation und Medien des ZI schöne Plakate und Flyer für das Turnier. Die Firma Herbert GmbH aus Bensheim, die schon viele Jahre im ZI tätig ist, stiftete 3 Pokale für die Gewinner. Und der Badische Schachverband übernahm in Person seines Präsidenten, Herrn Uwe Pfenning, die Schirmherrschaft und die Erstellung der Urkunden durch den für Ehrungen zuständigen Frank Schmidt. Volker Widmann, Internationaler Turnierleiter, führte eine kleine Einweisung in den Gebrauch der Schachuhren durch, anschließend loste er die 5 Runden aus und stand den Teilnehmern für auftauchende Regelfragen jederzeit beratend zur Seite. Die Siegerehrung wurde weiterhin von Rainer Molfenter, Bezirksleiter des Schachbezirks Mannheim, vorgenommen. Die Gesamtorganisation lag in den Händen von Jürgen Martus, Leiter der Sozialarbeit im ZI.

Nach fünf konzentriert gespielten Runden nahmen die drei Erstplazierten ihre Siegerpokale, jeweils einen schönen Sachpreis und eine Urkunde entgegen. Alle weiteren Teilnehmer nahmen eine Urkunde und einen Sachpreis in Empfang.

Dass das Turnier ein voller Erfolg war, zeigte sich im Anschluss, da viele Teilnehmer noch Lust auf weitere Schachpartien hatten und es allen schwer fiel, den Ort des Turniers, die ZI-Cafeteria, wieder zu verlassen.