Archiv für den Monat: Januar 2019

Auswertung Fragebogen an Mitgliedsvereine

Auswertung des Fragebogens an die Mitgliedervereine des Schachbezirkes Mannheim

Zusammenfassend, anbei die Antworten auf unsere Fragen an die Vereine. Leider sind diese nicht repräsentativ,  da nur 7 von 21 Vereinen geantwortet haben, dennoch kann man einen Trend erkennen. Gerne beantworten wir Eure Fragen.

  1. Seid Ihr mit der Arbeit der Vorstandschaft zufrieden? Was können wir besser machen? Ist die Vorstandschaft organisatorisch richtig aufgestellt?

Größtenteils positive Resonanz. Richtungsweisende Führung und gute Organisation. Sinnvolle Vorgaben und kreative Ideen. Leider sind nicht alle Vorstandsämter besetzt. Mehr INFO’s an die Vereine erwünscht. Terminierung nicht immer glücklich. (nach Möglichkeit Terminüberschreitungen vermeiden)

  1. Seid Ihr mit dem Aufbau der Homepage zufrieden? Vermisst Ihr wesentliche Rubriken? Sind die Berichte aktuell? Ist die Kommunikation zwischen der Vorstandschaft und den Vereinen in Ordnung oder verbesserungswürdig? Wenn verbesserungswürdig bitte die Sparte des Vorstands benennen!

Homepage ist gut und übersichtlich aufgebaut. Generell könnte mehr Input kommen; sowohl von den einzelnen Sparten der Vorstandschaft als auch von den Vereinen. Turnierergebnisse – vor allem von Jugendturnieren – zeitnah veröffentlichen. in manchen Rubriken Jugend /  Senioren sind schon mehr als 5 Jahre kein Bericht erschienen. Generell muss der Infofluss vor allem der Jugend besser und vor Allem zeitnah werden! Es wäre gut auf alle Formulare direkt zugreifen zu können – vor allem vor Saisonbeginn sollten die relevanten wichtigen Formulare direkt zum Download bereit liegen.

  1. Werden die Einnahmen des Bezirkes in Euerm Sinn verwendet oder gibt es andere Vorschläge.

Verwaltung und Verwendung wird maß- und sinnvoll gestaltet. Pokale könnten im Aktiven Bereich wegfallen und die frei werdenden Gelder entsprechend z.B. als Rankingpreise verwendet werden.

  1. Seid Ihr mit den angebotenen Wettbewerben des Schachbezirkes Mannheim zufrieden? Sollen diese ausgeweitet oder reduziert werden? Sind die Ausschreibungen übersichtlich? Sind die Pokale noch zeitgemäß? Sollten die ausgelobten Preise anderst charakterisiert sein. Sind die Modi o.k.? Könnten diese verbessert oder optimiert werden?

Pokale im Aktiven Bereich abschaffen – ggfl. Wanderpokal. Problemschach könnte angeboten werden. Zu Saisonbeginn Änderungen im Reglement an die Vereine kommunizieren. Mannschaftsführerschulung anbieten. Ü50 positiv. Das Blitz – Handicap Turnier von Chaos wird als sehr positiv betrachtet. Dezentralisierung in der 1. Runde Pokal sinnvoll.

.Noch nicht erwähnt aber wünschenswert!

Zentrale Endrunde sehr positiv.

Mannheim, den 28.01.2019

gez. Rainer Molfenter

  1. Vorsitzender

Protokoll Bezirksjugendleiterversammlung am 17. Januar 2019

Protokoll zur Bezirksjugendleiterversammlung vom 17. Januar 2019

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft

Bei der BJEM gab es organisatorische Probleme zu Beginn, wodurch der Start verzögert wurde, außerdem konnten  die Urkunden nicht  gedruckt werden.

Um dies zukünftig zu verbessern, wird aus der Mitte der Versammlung empfohlen:

  • Zwei Computer in getrennten Räumen (nach Altersklassen) zur schnelleren Erfassung
  • Zuständigkeiten festlegen
  • Mehr Helfer
  • Zeitplan festlegen
  • Vernünftigen Drucker für Urkunden kaufen
  • Rechtzeitige Vorbereitungen

Als Termin für die nächste BJEM wird der Volkstrauertag mit zugehörigem Samstag angestrebt

Fußballschachturnier

Karsten war im Soccercenter um Infos einzuholen. Bei 2 Plätzen könnten ca. 9 Mannschaften teilnehmen, die Kosten pro Platz belaufen sich auf ca. 40-50 €. Die Ausschreibung folgt sobald der Termin feststeht. Die Mannschaften werden vor Ort , wo etwa gleichstarke Mannschaften zusammengestellt werden. Zur  besseren Planung muss vorangemeldet werden.

Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft

7 Mannschaften  gemeldet

Funschachturnier  geplant (im Stile wie auf der Badischen)

Raumlichkeiten?

Die  nächste  Bezirksjugendleiterversammlung  findet  am  19. September  statt.

Björn Brenk

Alan Avdagic

Bericht zur Badischen Jugendmeisterschaft 2018/2019

Das Jahr 2019 hat begonnen und wie jeder weis, kann dann die Badische nicht mehr weit weg sein. Am 2.1.2019 war es dann soweit, 4 Tage lang spielten die Altersklassen U14-25 um den Titel des badischen Meisters auf Schöneck. Aber zuerst einmal zu den Kleinen. Die U8-12 traf sich in Brombach. Dort gewann Felix Guo (SK Mannheim-Lindenhof) den Titel der U8 und qualifizierte sich somit für die Deutsche. Ebenfalls auf die Deutsche dürfen Marco Yang (SK Mannheim-Lindenhof, U10) und Luca Hanson Huang (SK Mannheim-Lindenhof, U10). Die Lindenhöfer haben sich jugendtechnich wohl ganz schön ins Zeug gelegt.

Bei den Großen sah es etwas anders aus. In der U14 hatten wir leider keinen Mannheimer vertreter, dafür aber in der U16 und zwar einen ziemlich guten. Anton Hardt vom SK Mannheim-Lindenhof holte in einem sehr starken Teilnehmerfeld, einen überragenden 4. Platz und landete somit genau zwischen den uns abhandengekommenen Gebrüdern Wu.

In der U18 waren wir sogar noch besser besetzt. Nicht genug dass wir mit 3 Spielern ein 4tel aller Spieler stellten, nein wir hatten auch noch den Titelverteidiger Andreas Schmohel vom SC Viernheim im Petto. Aber es lief nicht sonderlich rosig für uns, denn der Bezirksmeister Till Engemann vom SK Großsachsen musste das Turnier leider vorzeitig verlassen, da er kurzfristig krank wurde. Unser bärenstarker und unglaublich attraktiver Bezirksjugendleiter Alan Avdagic (vumm Schachglub Feidene) holten einen soliden 1(0). Platz und Titelverteidiger Andreas Schmohel wurde in einem extremstarken Teilnehmerfeld 5.

Ausschließlich in der U25 gelang uns der Sieg auf Schöneck. Mit Marcel Herm (Ketsch) haben wir Karlsruhe nun doch noch mit einem Meister verlassen. Auch zu erwähnen ist, dass der Schreppel Florian den Freizeitpokal der Badischen gewann. Dieser Pokal geht immer an den Teilnehmer, der am besten in den Freizeitaktionen partizipiert hat, also an den, der alles kann, außer kein Schach.

Mein Gott beinahe hätte ich doch glatt die Mädchen vergessen. Hier gibt es nämlich auch Grund zur Freude. Jana Basovskiy (SK Mannheim) genann nicht nur den Titel in ihrer Altersklasse, sonder auch das gesamte Turnier; denn alle Mädchenaltersklasssen wurden zusammengelegt und mussten ein gemeinsames Turnier spielen. Im gesamten Turnierverlauf verlor Jana keine einzige Partie. Alles in Allem kann man also von einer erfolgreichen badischen Meisterschaft sprechen!

Bericht: Alan Avdagic