Archiv für den Monat: April 2013

Senioren: Sensationeller Sieg der Spielgemeinschaft SK Mannhein 1946/SK Ladenburg

Ersatzgeschwächt mit nur 3 Spielern mußte die von Frank Schmidt geführte Mannschaft SK MA 46 / Ladenburg gegen die haushohen Favoriten aus Eppingen antreten und erreichte einen kaum glaubhaften Sieg mit folgenden Einzelergebnissen:

Villing,D – Sandmeier,T remis
Weller,K – Dekan,H 1-0
Schmidt,F – Staub,G 1-0

Der kampflose Punkt von R. Striebich für das Eppinger Seniorenteam konnte damit das Endergebnis nicht mehr ändern.
In der nächsten KO-Runde müssen die unsere Spieler des Schachbezirks Mannheim nun bis spätestens zum 26.5. 2013 beim SK HD-Handschuhsheim antreten.

Armin Bauer

Bezirkseinzelmeisterschaft entschieden: Volker Schröder verteidigt Titel

Volker Schröder konnte seinen Titel  in der achten Runde überraschend verteidigen und ist erneut Bezirksmeister und zugleich zum achten Male Sieger der Weinheimer Stadtmeisterschaft, die in diesem Turnier ebenfalls ausgespielt wurde. Platz 2 und 3 gehen an Heiko Felgendreher und Jürgen Moldenhauer. Den Preis für den besten Senior erhält Manfred Laske. Der Ratingpreis für DWZ < 1900 geht an Gottfried Mertens. Der Ratingpreis für DWZ < 1700 geht an Marco Otto. Damit ergibt sich der Stand:

Platz

spielfrei

Mertens

1

Die letzte Runde der Bezirksmeisterschaft nahm einen überraschenden Verlauf. Der eigentlich um den Turniersieg spielende Volker Schröder bot in seiner Weißpartie bereits nach 11 Zügen das Remis an, was Jürgen Moldenhauer fairerweise akzeptierte. Volker hatte eine Nachricht über Einzelheiten der Bestattung seiner kürzlich verstorbenen Mutter erhalten und hätte kaum weiterkämpfen können. Die folgenden Ergebnisse erschienen wie von höherer Hand gesteuert, um Volker den Turniersieg zu sichern. Helge Roes war in diesem Turnier nicht viel gelungen. Aber nun spielte er seine wohl beste Partie. Er setzte den ebenfalls um den Turniersieg kämpfenden Christian Schmitt aus der Eröffnung heraus unter Druck und gewann schließlich mit einer hübschen Grundreihen-Kombination. Auch Roland Schmitt wird dieses Turnier nicht zu seinen Bestleistungen zählen. Aber in seiner Partie gegen Heiko Felgendreher fand er einen tückischen Doppelangriff, der ihm eine Figur einbrachte. Heiko wehrte sich noch lange gegen die Niederlage. Schließlich wäre er bei einem Remis Turniersieger gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Sehr unglücklich für Heiko, der für acht Runden die Tabelle anführte und nun noch abgefangen wurde. Die Partie zwischen Detlev Birnbaum und Christian Lieder wurde kampflos remis gegeben, weil Detlev wegen des tragischen Unfalltodes seines Mannschaftskameraden Hans-Markus Horn zwei Tage zuvor nicht spielen mochte.

Detaillierte Informationen über das Turnier findet man auf der Website des Schachklub Weinheim: http://www.skweinheim.de

Aufstiegs- und Abstiegssituation vor dem letzten Spieltag

die aktuelle Lage in den Ligen sieht etwa so aus:

Aus der 2. Liga steigt als badischer Club Bad Mergentheim ab, so dass aus der Oberliga zwei Clubs absteigen: davon steht Ladenburg Richtung „Norden“ schon fest; der zweite Absteiger wird wohl Baden-Baden II oder Dreisamtal sein; beide steigen aber Richtung „Süden“ ab! Nur falls die beiden 4:4 spielen und (!) HD-Kirchheim weniger als zwei einhalb Brettpunkte im letzten Spiel macht, kann es noch einen nordbadischen Vertreter (HD-Kirchheim) erwischen. Nur im letzteren Fall gibt es in der Verbandsliga Nord drei Absteiger und infolgedessen in den Landesligen Nord 1/2 insgesamt fünf Absteiger (die Achtplatzierten müssten dann stechen). Des weiteren gäbe es dann in den Bereichsligen zehn Absteiger, was Relegationsspiele unter den vier Achtplatzierten auslösen würde.
Im „Normalfall“ (HD-Kirchheim hält sich in der Oberliga) steigen aus den Landesligen Nord jeweils die beiden letztplatzierten ab. In den Bereichsligen gibt es dann neun Absteiger: nur die beiden punktschlechtesten Achtplatzierten der vier Ligen würden den neunten Absteiger ausspielen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass bei mannschaftspunktgleichheit auch die Brettpunkte und dann die Berliner Wertung zählt , um die Releganten auszugucken; speziell ist noch der Fall Bereichsliga 4: hier hat praktisch jeder der Kandidaten für Platz acht ein kampflosese Spiel 8:0 gewonnen: diesem werden dann die acht Brettpunkte zur Bestimmung der Releganten wieder abgezogen!

Fast Alles Klar?
In der Bezirksklasse steigen voraussichtlich drei Teams ab ( bei vier Absteigern aus den Bereichsligen Richtung „Mannheim“); falls ein/zwei „Mannheimer Releganten“ ihr Relegationsspiel verlieren, erhöht sich die Anzahl entsprechend!
Aus der A-Klasse steigen genauso viele ab wie aus der Bezirksklasse!
Es gibt auch noch einen dünnen Strohhalm für die Zweitplatzierten in A- und B-Klasse: falls HD-Handschuhsheim II noch auf Platz neun einläuft und kein „Mannheimer Relegant“ versagt, erwischt es in der Bezirksklasse dennoch drei Teams als Absteiger, aber die Zweitplatzierten aus A-Klasse und B-Klasse dürfen dann aufsteigen.
Was wäre, wenn jetzt Schluss wäre, seht ihr in der beigefügten Datei:

rot: Absteiger
grün: Absteiger
gelb: eventuell in Relegation
orange: potentielle Abstiegsplätze in Bezirks-/A-Klasse

mfg Winfried

am 24.04. trifft sich der (fast) neu formierte Vorstand zu seiner ersten Vorstandsitzung.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns noch Ideen, Aufgaben, Wünsche und Anregungen
zur weiteren Bearbeitung mit auf den Weg geben würdet.

Über eine kurze Mail rainer.molfenter@freenet.de würde ich mich freuen.

Schachbezirk Mannheim