Bezirkseinzelmeisterschaft entschieden: Volker Schröder verteidigt Titel

Volker Schröder konnte seinen Titel  in der achten Runde überraschend verteidigen und ist erneut Bezirksmeister und zugleich zum achten Male Sieger der Weinheimer Stadtmeisterschaft, die in diesem Turnier ebenfalls ausgespielt wurde. Platz 2 und 3 gehen an Heiko Felgendreher und Jürgen Moldenhauer. Den Preis für den besten Senior erhält Manfred Laske. Der Ratingpreis für DWZ < 1900 geht an Gottfried Mertens. Der Ratingpreis für DWZ < 1700 geht an Marco Otto. Damit ergibt sich der Stand:

Platz

spielfrei

Mertens

1

Die letzte Runde der Bezirksmeisterschaft nahm einen überraschenden Verlauf. Der eigentlich um den Turniersieg spielende Volker Schröder bot in seiner Weißpartie bereits nach 11 Zügen das Remis an, was Jürgen Moldenhauer fairerweise akzeptierte. Volker hatte eine Nachricht über Einzelheiten der Bestattung seiner kürzlich verstorbenen Mutter erhalten und hätte kaum weiterkämpfen können. Die folgenden Ergebnisse erschienen wie von höherer Hand gesteuert, um Volker den Turniersieg zu sichern. Helge Roes war in diesem Turnier nicht viel gelungen. Aber nun spielte er seine wohl beste Partie. Er setzte den ebenfalls um den Turniersieg kämpfenden Christian Schmitt aus der Eröffnung heraus unter Druck und gewann schließlich mit einer hübschen Grundreihen-Kombination. Auch Roland Schmitt wird dieses Turnier nicht zu seinen Bestleistungen zählen. Aber in seiner Partie gegen Heiko Felgendreher fand er einen tückischen Doppelangriff, der ihm eine Figur einbrachte. Heiko wehrte sich noch lange gegen die Niederlage. Schließlich wäre er bei einem Remis Turniersieger gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Sehr unglücklich für Heiko, der für acht Runden die Tabelle anführte und nun noch abgefangen wurde. Die Partie zwischen Detlev Birnbaum und Christian Lieder wurde kampflos remis gegeben, weil Detlev wegen des tragischen Unfalltodes seines Mannschaftskameraden Hans-Markus Horn zwei Tage zuvor nicht spielen mochte.

Detaillierte Informationen über das Turnier findet man auf der Website des Schachklub Weinheim: http://www.skweinheim.de