Aufstiegs- und Abstiegssituation vor dem letzten Spieltag

Hallo Schachfreunde,

die aktuelle Lage in den Ligen sieht etwa so aus:

Aus der 2. Liga steigt als badischer Club Bad Mergentheim ab, so dass aus der Oberliga zwei Clubs absteigen: davon steht Ladenburg Richtung „Norden“ schon fest; der zweite Absteiger wird wohl Baden-Baden II oder Dreisamtal sein; beide steigen aber Richtung „Süden“ ab! Nur falls die beiden 4:4 spielen und (!) HD-Kirchheim weniger als zwei einhalb Brettpunkte im letzten Spiel macht, kann es noch einen nordbadischen Vertreter (HD-Kirchheim) erwischen. Nur im letzteren Fall gibt es in der Verbandsliga Nord drei Absteiger und infolgedessen in den Landesligen Nord 1/2 insgesamt fünf Absteiger (die Achtplatzierten müssten dann stechen). Des weiteren gäbe es dann in den Bereichsligen zehn Absteiger, was Relegationsspiele unter den vier Achtplatzierten auslösen würde.
Im „Normalfall“ (HD-Kirchheim hält sich in der Oberliga) steigen aus den Landesligen Nord jeweils die beiden letztplatzierten ab. In den Bereichsligen gibt es dann neun Absteiger: nur die beiden punktschlechtesten Achtplatzierten der vier Ligen würden den neunten Absteiger ausspielen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass bei mannschaftspunktgleichheit auch die Brettpunkte und dann die Berliner Wertung zählt , um die Releganten auszugucken; speziell ist noch der Fall Bereichsliga 4: hier hat praktisch jeder der Kandidaten für Platz acht ein kampflosese Spiel 8:0 gewonnen: diesem werden dann die acht Brettpunkte zur Bestimmung der Releganten wieder abgezogen!

Fast Alles Klar?
In der Bezirksklasse steigen voraussichtlich drei Teams ab ( bei vier Absteigern aus den Bereichsligen Richtung „Mannheim“); falls ein/zwei „Mannheimer Releganten“ ihr Relegationsspiel verlieren, erhöht sich die Anzahl entsprechend!
Aus der A-Klasse steigen genauso viele ab wie aus der Bezirksklasse!
Es gibt auch noch einen dünnen Strohhalm für die Zweitplatzierten in A- und B-Klasse: falls HD-Handschuhsheim II noch auf Platz neun einläuft und kein „Mannheimer Relegant“ versagt, erwischt es in der Bezirksklasse dennoch drei Teams als Absteiger, aber die Zweitplatzierten aus A-Klasse und B-Klasse dürfen dann aufsteigen.
Was wäre, wenn jetzt Schluss wäre, seht ihr in der beigefügten Datei:

rot: Absteiger
grün: Absteiger
gelb: eventuell in Relegation
orange: potentielle Abstiegsplätze in Bezirks-/A-Klasse

mfg Winfried

Schreibe einen Kommentar