Archiv für den Monat: Februar 2021

Ergebnisse Verbandstag

am letzten Samstag hat der erste virtuelle (a.o.) Verbandstag stattgefunden.
Die wesentlichen Ergebnisse sind auf der Homepage des BSV nachzulesen.

BSV – Badischer Schachverband e.V. (badischer-schachverband.de)

Schachbezirk Mannheim

GESUND BLEIBEN – ABSTAND HALTEN!
STAY HEALTHY – KEEP A DISTANCE!

Einladung und Tagesordnung zum virtuellen, außerordentlichen Verbandstag

Einladung und Tagesordnung
zum virtuellen, außerordentlichen Verbandstag

am Samstag, dem 13. Februar 2021, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Liebe Schachfreunde,
ich lade hiermit herzlich zum außerordentlichen Verbandstag des Badischen Schachverbandes am Samstag, dem 13. Februar, ab 14.00 Uhr ein.
Der außerordentliche Verbandstag wird gemäß § 9.4 der Satzung auf Antrag der Bezirke Mannheim, Mittelbaden und Ortenau einberufen.
Der außerordentliche Verbandstag wird aufgrund der mit der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie verbundenen Beschränkungen »virtuell« als Internetkonferenz stattfinden. Rechtliche Grundlage hierfür ist § 5 des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27. März 2020, der Vereinen dieses Verfahren auch ohne Satzungsänderungen gestattet.
Neben den Anträgen der drei Bezirke wird die Tagesordnung durch Anträge des Präsidiums ergänzt, die sich aus den Auswirkungen der aktuellen Lage auf die Verbandsausgaben und damit den Haushalt ergeben.
Das Präsidium sieht daher Handlungsbedarf, über die Verwendung der frei gewordenen Mittel zu bestimmen. Dies kann nur ein Verbandstag beschließen, da er das Haushaltsrecht ausübt. Daher will das Präsidium den außerordentlichen Verbandstag zum Anlass nehmen, auch über die Verwendung der nicht abgerufenen Mittel beschließen zu lassen.
Die zu behandelnden Anträge finden sich in der Tagesordnung bzw. ausführlich in deren Anhang.
Ein virtueller Verbandstag stellt in der Verbandsgeschichte ein Novum dar. Für den reibungslosen Ablauf sind einige technische Voraussetzungen notwendig.
Da die Abstimmungen offen stattfinden, entfallen die erheblichen technischen Hürden einer geheimen Abstimmung. Die Zugangsdaten für den außerordentlichen Verbandstag werden spätestens am Samstag, dem 13. Februar 2021, ab 13.00 Uhr, per E-Mail zur Verfügung stehen.

Uwe Pfenning, Präsident
das Präsidium
www.badischer-schachverband.de
Viernheim, den 23.01.2021

Schachbezirk Mannheim

GESUND BLEIBEN – ABSTAND HALTEN!
STAY HEALTHY – KEEP A DISTANCE!