Archiv für den Monat: Oktober 2013

Protokoll der Bezirksversammlung 14.10.2013

TOP1: Begrüßung
Rainer Molfenter eröffnet um 19:33 Uhr die Versammlung und heißt alle Anwesenden willkommen. Da der Schriftführer Thorsten Geib noch in Urlaub ist, schreibt Jürgen Dammann ein Ergebnisprotokoll.

TOP 2: Bestätigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird ohne Einwände und Ergänzungen bestätigt.

TOP 3: Gedenken, Ehrungen
Die Versammlung erhebt sich zu Ehren der Verstorbenen von ihren Plätzen. Stellvertretend für die im letzten Halbjahr verstorbenen werden Herbert White und Peter Strobel vom VLK Lampertheim sowie Hans-Markus Horn aus Viernheim genannt.

TOP 4: Berichte der Vorstandsmitglieder

Bezirksleiter:
Rainer Molfenter verliest seinen schriftlich vorbereiteten Halbjahresbericht. Dieser ist diesem Protokoll beigefügt: Bericht des 1 Vorsitzenden vom 14 10 2013

Stellv. Bezirksleiter:
Thomas Bareiß hat an den Vorstandsitzungen des Bezirks teilgenommen. Eine Vertretung des BL war nicht erforderlich.

RTL/BTL:
Winfried Karl ehrt die Sieger der Verbandsrunde 2012/2013 in den Mannschafts- und Einzelwettbewerben durch Überreichung von Pokalen und Urkunden.

Schatzmeister:
Jürgen Dammann benennt Vereine, die Außenstände für die Startgelder aufweisen. Er weist weiterhin auf Rechnungen der Schachzeitung und deren Bedeutung hin. Ab 2014 erhöht sich das Abo im Sammelkontingent des BSV von 1,80 Euro auf 2,70 Euro pro Heft.

Jugend:
Andrej Vlajic berichtete über den Verlauf der Bezirksjugendmannschaftsmeistermannschaften in Großsachen und Ketsch (siehe hierzu die Berichte auf der Homepage), der Beteiligung der Jugend (zusammen mit der Badischen und Deutschen Schachjugend) an dem Bundesligafinale  in Schwetzingen sowie der anstehenden Bezirkseinzelmeisterschaften im November in Viernheim (Ausschreibung erfolgt in Kürze).

Senioren:
Armin Bauer erwähnt die Sensation, das im letzten Spieljahr die SG Ladenburg/SK 1914 Mannheim den SC Eppingen geschlagen hat. Die Ausschreibung der 21. Badischen Senioren Mannschaftsmeisterschaften ist im Oktoberheft der Schachzeitung veröffentlicht.  Auf Verbandsebene wird mit 90min für 40 Züge mit 30sec Zeitgutschrift pro Zug gespielt. Die Bezirksrunde soll mit der bisherigen Bedenkzeit gespielt werden 40 Züge in 2 Stunden plus 30 min. für den Rest. Endtermin der Bezirksrunde ist der 20.03.14. Es haben vier Mannschaften gemeldet.

Schulschach:
Thomas Bareiß hat an dem Treffen der Badischen Schulschachreferenten am 21.09.13 auf der Sportschule Schöneck teilgenommen.  Dort wurde die Einführung einer Schulschach Einzelmeisterschaft der Grundschulen beschlossen.
Insgesamt nahmen 35 Mannschaften in verschiedenen Wettkampfklassen teil.
Die Sieger aus Sicht des Bezirks lauten:

Nordbadische:
WK II:                   2.Platz Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim
WK III:                  3.Platz Ursulinen-Gymnasium Mannheim
WK IV:                  3.Platz Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim
WK V:                   3.Platz Lieselotte-Gymnasium Mannheim
WK RS:                 1.Platz Realschule Hockenheim
WK GS:                1.Platz Friedrich-Ebert-Grundschule Oftersheim

Badische:
WK RS:                 1.Platz Realschule Hockenheim
WK GS:                1.Platz Friedrich-Ebert-Grundschule Oftersheim

Deutsche:
WK GS:                8.Platz Friedrich-Ebert-Grundschule Oftersheim
WK RS:                4.Platz Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim

Zum Abschluss diese TOP wird Andrej Vlajic von der Versammlung einstimmig zum Bezirksjugendleiter bestätigt.

TOP 5: Verbandsrunde 2013/14
Winfried Karl teilt mit, das in diesem Jahr die C-Klasse entfällt und dafür die B-Klasse mit 11 Mannschaften spielt.

Thema DJB Steuben Feudenheim ist soweit erledigt. Die außerordentliche Mitgliederversammlung hat die vom Sportbund geforderten Satzungsänderungen einstimmig gebilligt. Die geänderte Satzung muss jetzt noch beim Sportbund eingereicht werden. Sobald die Aufnahme des Sportbundes  vorliegt ist Steuben vollwertiges Mitglied im BSV.

TOP 6: Anträge
Es liegen keine Anträge vor

TOP 7: Termine
Alle Termine stehen auf der Homepage des Bezirks. Es wird auf das Einzelblitz am 17.01.14 beim SK Lindenhof und Mannschaftsblitz am 26.1.14 in Altlußheim hingewiesen.

TOP 8: Verschiedenes
Es wird die 2. Runde Mannschaftspokal ausgelost, dessen Endtermin der 01.12.13 ist. Die Paarungen lauten:
Ladenburg – Ketsch ; Laudenbach II – Viernheim ; Hockenheim – Chaos Mannheim

Ende der Veranstaltung: 20:40 Uhr

Gez. Rainer Molfenter                                           Gez. Jürgen Dammann

Bezirksleiter                                                           Protokollführer

21. Bad. Senioren-Mannschaftsmeisterschaft

Liebe Schachfreunde,

interessierte Vereine werden gebeten, Meldungen für die 21. Bad. Senioren-Mannschaftsmeistrschaft abzugeben.

Spielberechtigt sind Senioren ab 60 Jahren (Damen ab 55). Jeder Verein meldet 4 bis max 12 Spieler. Die Reihenfolg der gemeldeten Spieler in den Kämpfen ist bindend. Die Mannschaftsmeldung muß enthalten Name, Geburtsjahr und DWZ, (falls vorhanden) der Spieler.

Ein Spieler ist als Mannschaftsführer zu benennen mit Adresse, Tel-Nr.und e-mail (falls vorhanden). Die Meldungen sollten bis spätestens 18. November 2013 bei mir eingegangen sein. Ich werde dann die Auslosung vornehmen, die Paarungen mitteilen und an den BSV weiterleiten. Die Vorrunde muss spätesten am 30. März 2014 beendet sein. Der Bezirks-Mannschaftsmeister geht dann in die im KO-System zu spielende 1. Zwischenrunde (Termin 11.Mai 2014) bezw. die 2. Zwischenrunde (Termin14. Juni 2014), Endrunde 7./8. Juli 2014.

Wie im Vorjahr können Spielgemeinschaften aus 2 Vereinen des Bezirks gebildet werden.

Einzelheiten (die ich nicht alle wiederholen möchte) finden sich in der Turnier-Ausschreibung (Oktoberheft „Schach“ und in der BSV-Homepage). Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Armin Bauer (Referent für Seniorenschach Bez. Mannheim)
Neulussheimer Weg 9
68782 Brühl
Tel 06202-75397
Email: otrix.bauer@kabelbw.de

Aktualisierung der Webseite

Liebe Schachfreunde,

diese Webseite wird zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember 2013 nicht  von mir aktualisiert. Wenn Sie in dieser Zeit ( oder auch immer ) Ihre Beiträge und Termine auf der Homepage des Bezirks veröffentlichen wollen, müssen Sie dies selbst tun.

Dazu ist eine Registrierung erforderlich. Hierzu schicken Sie bitte bis zum 26. Oktober eine Email  mit Betreff „Registrierung“ an dvorak_web@web.de . Sie erhalten dann per Email ein Passwort, mit diesem und ihrer Emailadresse können Sie sich auf der Startseite der Homepage unten rechts anmelden und dann Beiträge (Artikel) und Termine (Events) erstellen.

Sie kommen dann auf folgende Seite, hier klicken sie auf „Beiträge“, dann auf „erstellen“  um einen Artikel auf der Startseite zu schreiben, oder auf „Events“, dann auf „erstellen“, um einen Termin einzufügen, der dann  auf der Seite „Termine“ und auf der rechten Leiste der der Startseite erscheint. (die Bilder unten lassen sich durch Anklicken vergrössern)

hc_053hc_055

Detaillierte Anleitungen finden sie im Internet, u.a. hier und hier und hier

Sehr gut finde ich auch „WordPress fürAutoren und Redakteure“ gibt es als ebook (3,99 €) oder pdf-Datei (für 5 Lizenzen  12,50 € plus 19% USt.). Vielleicht trägt Euer Verein die Kosten.

Hans Dvorak

Bezirksmeisterschaft, Runde 2

Fünf Spieler mit je zwei Punkten an Tabellenspitze

Fünf Spieler haben nach der zweiten Runde der Bezirksmeisterschaft eine weiße Weste und führen mit zwei Zählern die Tabelle an. Es sind dies Jürgen Großberger (SK Weinheim), Volker Bitsch (SC Viernheim), Jürgen Moldenhauer (SK Weinheim), Jürgen Thier (SF Heidelberg) und Rolf Meusel (SK Heidelberg-Handschuhsheim). Die erste Überraschung des Turniers gelang dem Heidelberger Rolf Meusel, der den um über 200 DWZ-Punkte stärkeren Großsachsener Lokalmatador Jasmin Pitic in die Knie zwang. Die Partie Krauß – Lieder wird am 24.10.13 nachgespielt.

Roland Schmitt
Turnierleiter BEM