Archiv für den Monat: Mai 2019

Bericht zur zentralen Endrunde am 05.05.2019 in Reilingen in der Fritz-Mannherz-Halle

Als Thorsten Geib vor knapp 3 Jahren die Idee im Vorstand vortrug, eine zentrale Endrunde der Verbandsmeisterschaften auszutragen, gab es den einen oder anderen Skeptiker.

• Zu hoher Aufwand
  • Zu laut und unruhig
  • Für einen Verein nicht realisierbar
  • Zu hohe Hallengebühren für ein solches Event

Er ließ sich aber nicht beirren und setzte seine Idee im letzten Jahr in Altlußheim (unter der Regie von Lindenhof) und im diesem Jahr in Reilingen unter deren Regie durch.

Das Rad brauchte zum Glück nicht nochmals erfunden werden, weil der Schachbezirk Heidelberg dies schon seit  Jahren praktiziert und Thorsten konnte sich mit den Verantwortlichen austauschen und deren Erfahrung mit in den Ring werfen.

Im Nachhinein muss man sagen, dass dies eine der besten Ideen der letzten Jahre war und wir alle froh sein können,  dass wir Thorstens Visionen aufgegriffen und in unserem Schachbezirk umgesetzt haben. Der Schachsport hat enorm  an Prestige gewonnen. Die Veranstaltungen waren super durchorganisiert und verliefen reibungslos. Die Meisterschaften  z.B. in der A – Klasse blieben bis zum Ende spannend und viele – auch Besucher, die nur mal vorbeigekommen sind –  sahen Partien auf hohem Niveau, die man sonst so nicht sehen kann.

Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Reilingen, die uns die Fritz-Mannherz-Halle kostenneutral überlassen hat (was leider in Mannheim undenkbar ist), Thomas Bareiß und seinem Team, die organisatorisch hervorragende Arbeit  geleistet haben und wesentlich dazu beitrugen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Roland Schmitt der als Schiedsrichter und Turnierleiter souverän durch die Wettbewerbe führte und Steffen Piechot und Winfried Karl, die als verantwortliche BTL vor Ort dafür sorgten, dass am Ende des Turniers die jeweiligen Meister mit einer Urkunde gekürt werden konnten.

Die jeweiligen Ergebnisse könnt ihr dem Ergebnisdienst des BSV entnehmen.

Der Schachbezirk Mannheim gratuliert allen Meistern und Aufsteiger für Ihren Erfolg. Allen Absteigern gilt ein Kopf hoch, im nächsten Jahr kann wieder angegriffen werden.

Da die zentrale Endrunde beibehalten wird, das ergaben auch die Umfragen in unserem Bezirk, wird ein neuer Ausrichter  für die Saison 2019/2020 gesucht. Es gibt auch schon einen Termin 26.04.2020. Bitte nicht auf die lange Bank schieben, da die Gemeinden schon weit im Voraus planen. Interessenten bitte bei mir melden.

Sollte es Bilder zur Veranstaltung geben, bitte an mich, wir werden dann eine kleine Galerie hinterlegen.

dig dav
IMG_2053 IMG_2028