Auswertung Fragebogen an Mitgliedsvereine

Auswertung des Fragebogens an die Mitgliedervereine des Schachbezirkes Mannheim

Zusammenfassend, anbei die Antworten auf unsere Fragen an die Vereine. Leider sind diese nicht repräsentativ,  da nur 7 von 21 Vereinen geantwortet haben, dennoch kann man einen Trend erkennen. Gerne beantworten wir Eure Fragen.

1. Seid Ihr mit der Arbeit der Vorstandschaft zufrieden? Was können wir besser machen? Ist die Vorstandschaft organisatorisch richtig aufgestellt?

Größtenteils positive Resonanz. Richtungsweisende Führung und gute Organisation. Sinnvolle Vorgaben und kreative Ideen. Leider sind nicht alle Vorstandsämter besetzt. Mehr INFO’s an die Vereine erwünscht. Terminierung nicht immer glücklich. (nach Möglichkeit Terminüberschreitungen vermeiden)

1. Seid Ihr mit dem Aufbau der Homepage zufrieden? Vermisst Ihr wesentliche Rubriken? Sind die Berichte aktuell? Ist die Kommunikation zwischen der Vorstandschaft und den Vereinen in Ordnung oder verbesserungswürdig? Wenn verbesserungswürdig bitte die Sparte des Vorstands benennen!

Homepage ist gut und übersichtlich aufgebaut. Generell könnte mehr Input kommen; sowohl von den einzelnen Sparten der Vorstandschaft als auch von den Vereinen. Turnierergebnisse – vor allem von Jugendturnieren – zeitnah veröffentlichen. in manchen Rubriken Jugend /  Senioren sind schon mehr als 5 Jahre kein Bericht erschienen. Generell muss der Infofluss vor allem der Jugend besser und vor Allem zeitnah werden! Es wäre gut auf alle Formulare direkt zugreifen zu können – vor allem vor Saisonbeginn sollten die relevanten wichtigen Formulare direkt zum Download bereit liegen.

1. Werden die Einnahmen des Bezirkes in Euerm Sinn verwendet oder gibt es andere Vorschläge.

Verwaltung und Verwendung wird maß- und sinnvoll gestaltet. Pokale könnten im Aktiven Bereich wegfallen und die frei werdenden Gelder entsprechend z.B. als Rankingpreise verwendet werden.

1. Seid Ihr mit den angebotenen Wettbewerben des Schachbezirkes Mannheim zufrieden? Sollen diese ausgeweitet oder reduziert werden? Sind die Ausschreibungen übersichtlich? Sind die Pokale noch zeitgemäß? Sollten die ausgelobten Preise anderst charakterisiert sein. Sind die Modi o.k.? Könnten diese verbessert oder optimiert werden?

Pokale im Aktiven Bereich abschaffen – ggfl. Wanderpokal. Problemschach könnte angeboten werden. Zu Saisonbeginn Änderungen im Reglement an die Vereine kommunizieren. Mannschaftsführerschulung anbieten. Ü50 positiv. Das Blitz – Handicap Turnier von Chaos wird als sehr positiv betrachtet. Dezentralisierung in der 1. Runde Pokal sinnvoll.

.Noch nicht erwähnt aber wünschenswert!

Zentrale Endrunde sehr positiv.

Mannheim, den 28.01.2019

gez. Rainer Molfenter