U10 / U12 Mannschaftswettbewerbe

es gibt Dinge, die sich nicht erklären lassen und die letzten 4 Wochen zeigen mir, dass zwingend Handlungsbedarf im Jugendbereich besteht. Es muss unsere gemeinsame Aufgabe sein, für die kommende Saison die Bezirksjugendleitung schlagkräftig und kompetent aufzustellen.
Anlass meiner Aussage ist das mangelnde Interesse der Vereine an der Jugendarbeit im Schachbezirk Mannheim und damit verbunden das Interesse an den Bezirksmeisterschaften vor allem an den Mannschaftswettbewerben.

Dass es in diesem Jahr erstmals kein U12 Mannschaftswettbewerb gibt,  wird kommentarlos hingenommen, der Aufruf zur gemeinsamen Ursachenanalyse blieb weitestgehend unbeachtet (immerhin Feedback von 3 Vereinen) und auf die Nachfrage nach einer Wildcard für die Badischen Meisterschaften der U12 bekam ich auch nur von SC Viernheim eine Rückmeldung, der in diesem Jahr leider keine wettbewerbsfähige Mannschaft entsenden kann; d.h. in diesem Jahr wird der Schachbezirk Mannheim bei den Badischen U12 Mannschaftswettbewerben nicht vertreten sein. Ich persönlich betrachte dies als kein gutes Zeugnis für unsere Jugendarbeit.

Wir stehen momentan vor der Entscheidung, ob wir überhaupt noch Bezirksmannschaftswettbewerbe anbieten sollen.

Es ist ja nicht so dass wir nicht genügend Jugendliche in unserem Schachbezirk haben; vielmehr sind diese an den Wochenenden in anderen Vereinen wie Fußball, Handball oder Judo unterwegs.

Aber gerade in den Bereichen U10 bis U12 muss es uns doch gelingen, die Kids an die Bretter zu bekommen; soviel Terminüberschneidungen kann es gar nicht geben.

Die Terminkommunikation mit den entsprechenden Ausschreibungen war sicherlich in dieser Saison nicht besonders effektiv. Hier werden wir zukünftig bereits mit Saisonbeginn die Termine für die Einzel und Mannschaftswettbewerbe veröffentlichen.

In diesem Zusammenhang, bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass der 07.06.2014 für die U10 Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Altlußheim von mir sehr ungünstig gewählt wurde, da es sich zum Einen um das Pfingstwochenende handelt und von vielen Familien für einen Kurzurlaub genutzt wird und zum Anderen an diesem Wochenende die Hasslocher Schachtage statt finden, die von Aktiven aus unserem Schachbezirk sehr stark frequentiert werden.

Daher haben wir den Termin, flexibel wie wir sind auf den 24.05.2014 vorverlegt, in der Hoffnung noch mehr Teams an die Bretter zu bringen.
Die geänderte Ausschreibung wurde als Anlage diesem Schreiben beigefügt und auch auf der Homepage veröffentlicht.

Rainer Molfenter
Schachbezirk Mannheim