Jürgen Thier löst Volker Bitsch an der Spitze ab
Mit seinem Sieg in der Nachholpartie gegen Hans-Peter Krauß (SK Mannheim-Lindenhof) löst Jürgen Thier (SF Heidelberg) den bisher Führenden Volker Bitsch (zwischenzeitlich führte Jasmin Pitic) vom SC Viernheim ab. In einer nicht sehr oft gespielten Variante zeigte sich der Heidelberger gut vorbereitet und stellt eine Falle auf. Krauß ahnte nichts Böses und lief schnurgerade mit seinem schwarzfeldrigen Läufer und der Dame in das weite Fangnetz, das Thier für ihn mit seinen Bauern ausgeworfen hatte. Der Läufer ging verloren, noch ehe die eigene Entwicklung abgeschlossen war. Der Sieg für Thier war danach nur noch Formsache.
Stärkster Verfolger ist Jasmin Pitic vom Ausrichterverein SK Großsachsen, der wie Thier ebenfalls 5 Punkte aufweist. In der letzten Runde spielen die beiden Spitzenreiter gegeneinander, so dass es zu einem echten Endspiel kommt.
Volker Bitsch ist Dritter mit 4½ Punkten. Die weiteren Plätze sind heiß umgekämpft, denn das Verfolgerfeld weist von Platz 4 bis 8 jeweils 4 Punkte auf. Vor der Schlussrunde, die am 8. Mai stattfindet (Vorspieltag am 10. April), ist also für Spannung gesorgt.
Roland Schmitt
Turnierleiter BEM