Bezirksmeisterschaft, Runde 5

Volker Bitsch alleiniger Tabellenführer

 Im Spitzenduell der 5. Runde der Bezirksmeisterschaft konnte Volker Bitsch (SC Viernheim) seinen Gegner Rüdiger Andersch vom Ausrichterverein SK Großsachsen bezwingen und führt nun allein mit 4½ Punkten die Tabelle vor Jürgen Thier (Sfr. Heidelberg, 4 Punkte) an. Zunächst schien Andersch seinen Anzugsvorteil halten zu können, bevor er durch ungünstigen Figurenabtausch den Kampf um das Zentrum verlor. Den entstandenen Raumvorteil nutzte Bitsch, um seine Figuren so aktiv zu stellen, dass sein Gegner auf Abtausch spielte, was jedoch nicht zur Entlastung, sondern einer klaren Gewinnstellung für den erfahrenen Viernheimer Schachfreund führte. In der zweiten Spitzenpaarung hatte Jürgen Thier mit einem Start-Ziel-Sieg keine Mühe gegen Mustafa Pitic (SK Großsachsen). Gleich vier Paarungen mussten krankheitsbedingt auf den Nachholspieltag am 27.02. gelegt werden.

 Roland Schmitt
Turnierleiter BEM

Tabelle_Rd5_BEM-OMS1314

Ergebnisse_Rd5_BEM-OMS1314