Weihnachtsgruß

Hallo Schachfreunde                                               ,

ein ereignisreiches (Schach) Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir durften in unserem Schachbezirk dem Bundesliga – Finale in Schwetzingen beiwohnen und hatten Gelegenheit den Weltmeisterschaftskampf zwischen Magnus Carlsen und Viswanathan Anand  Live über das WEB zu verfolgen.

Auch in unserem Schachbezirk hat sich einiges getan. Die Homepage wurde aktualisiert und der neu formierte Vorstand hat die ersten Bewährungsproben bestanden.

Die neue Verbandsrunde ist nun 3 Spieltage alt und unser Schachbezirk stellt erstmals zwei Bundesligateams.

Leider müssen wir auch feststellen, dass in den ersten drei Runden der Bezirksklassen bereits 66 Bretter (von insgesamt 306) frei gelassen wurden. Das sind mehr als 20%. Hier haben die Vereine wohl etwas zu blauäugig die Saison geplant. Dieser Trend ist auch in den oberen Klassen fest zu stellen, zwar nicht so gravierend wie in den unteren Klassen aber dennoch deutlich erkennbar. Vor allem das „Nichtantreten“ in der Landesliga (wenn auch nachvollziehbar) wirft kein schönes Bild auf unseren Schachbezirk.  Das kann im kommenden Jahr nur besser werden.

Auch die Jugendarbeit in unserem Bezirk muss verbessert werden. Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in Viernheim sind nicht rund gelaufen und dafür musste die Bezirksjugendleitung auch Kritik einstecken.  Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen, dass dies nicht an der Arbeit des Bezirksjugendleiters liegt sondern vielmehr an mangelnder Unterstützung aus den Vereinen. Hier wird die Vorstandschaft auch zukünftig gezielt Hilfestellung geben.

Auf der Bezirksversammlung im Januar in Hockenheim wird ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorstand wird sich der Wiederwahl stellen und sollte er von den Mitglieder der Bezirksversammlung bestätigt werden, die Amtsgeschäfte zwei weitere Jahre fortführen. Ambitionierte Interessenten die bei uns mitarbeiten wollen sind gerne gesehen. Es gibt auch noch das eine oder andere vakante Amt das es zu besetzen gibt. Zwei Anträge liegen bereits vor, über die wir beschließen müssen – Ihr seht, dass es uns auch im neuen Jahr nicht langweilig wird.

Auch darf unser Bezirk im kommenden Jahr den Verbandstag des BSV in Hockenheim ausrichten. Die organisatorischen Leitung wird Dieter Auer in gewohnter Manier übernehmen.

Die Vorstandschaft möchte Euch liebe Schachfreunde und Euren Familien und Angehörigen eine schöne Adventszeit, ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr  wünschen.

gez. Rainer Molfenter