Nikolausturnier Großsachsen 2015

Fabian Telschow gewinnt Nikolausturnier 2015

Im neuen Austragungsort in der Alten Turnhalle Großsachsen wurde Fabian Telschow vom
Ausrichterverein SK Großsachsen seiner Favoritenrolle gerecht. In der zweiten Runde
unterlag er Juri Kühnle, der stark auftrumpfte und fast bis zum Ende immer ganz vorne mit
dabei war. Schließlich konnte sich Fabian Telschow von dem Zweitrundenschock erholen und
alle weiteren Partien gewinnen, so dass er mit 6 Punkten aus 7 Runden neuer Gewinner des
Nikolausturniers ist.

Einer, den man auch immer oben in der Tabelle finden konnte, war Ilja Poljanac. Mit seinem
fröhlichen Spiel narrte er so manchen Gegner und wurde als Zweiter (5,5 Punkte) ebenfalls
mit einem Pokal belohnt. Reno Krahmer führte mit 3 Siegen hintereinander zunächst die
Tabelle an, bevor es ihn in der vierten Runde „erwischte“. Danach spielte er aber weiter
beherzt auf und konnte sich am Ende über den dritten Platz (5 Punkte) freuen. Als bestes
ädchen (5 Punkte) kam Constanze Krahmer auf einen bemerkenswerten fünften Platz in der
Gesamtwertung. Sie musste sich nur den beiden Erstplatzierten geschlagen geben.

In dem 23 Teilnehmer starken Feld gab es auch ein paar neue Gesichter. Zwei von ihnen
spielten sich aufs Treppchen bei der U10. Zum einen Kerem Emin Aycan, der aufmerksam
seine Bahnen auf dem Brett zog und so den Sieg mit nach Hause nahm. Zum anderen konnte
auch Jascha Wieckowicz bei seinen ersten Nikolausturnier erfolgreich auftrumpfen und
prompt den dritten Platz erspielen. Dazwischen schob sich Mika Kühnle vom
Ausrichterverein. Alle drei erspielten vier Punkte und waren nur durch die Feinwertung knapp
voneinander getrennt.

Die U 8 sah mit Alen Pitic (SK Großsachsen) den gleichen Gewinner wie letztes Jahr. Er kam
auf beachtliche vier Punkte. Maxime Vierhuff und Valentin Roland belegten die beiden
nächsten Podestplätze.

Bei der Siegerehrung erhielten die drei Erstplatzierten und das beste Mädchen Pokale. Nach
dem Spielen ging es dann erst mal zur Tombola, bevor bei der Siegerehrung die drei
Erstplatzierten und das beste Mädchen mit Pokalen geehrt wurden. Alle weiteren Platzierten
erhielten Urkunden. Außerdem gab es für jeden Teilnehmer einen Schoko-Nikolaus und einen
Apfel vom örtlichen Obsthof Bitzel.

Im Rahmen der Preisvergabe wurden wieder die Jugendmeister vom Schachklub Großsachsen
geehrt. Im Schnellschach gewann die Jahreswertung in der A-Gruppe mit einem deutlichen
Vorsprung von fünf Wertungspunkten Sven Raitor vor Alexander Schall und Ebbo Krahmer,
die nur knapp auseinander lagen. In der B-Gruppe gewann die Jahreswertung ebenso mit
einem deutlichen Vorsprung Juri Kühnle. Mit sechs Wertungspunkten Abstand folgte
Constanze Krahmer auf Rang Zwei vor Ilja Poljanac. Alle diese Gewinner erhielten für ihre
gute Jahresleistung ebenfalls Pokale.

Nikolausturnier2015_Tabelle