Nachruf Dr. Markus Keller

Mit großem Bestürzen und tiefer Trauer haben wir die Nachricht erhalten, dass Markus Keller mit nur 51 Jahren verstorben ist.
Die Bedeutung von Markus für den regionalen Schachsport ist kaum zu ermessen. Jugendleiter im Schachbezirk Mannheim, Vorsitzender der Schachjugend Baden, Gründungsmitglied und Geschäftsführer des Schachzentrums Baden-Baden (Bundesstützpunkt), Geschäftsführer der gemeinsamen Kommission Leistungssport der Schachverbände Baden und Württemberg (GKL), Turnierorganisator vieler (Jugend)turniere als nicht abschließende Aufzählung seiner Funktionen, macht deutlich mit welchem Engagement er sich sehr erfolgreich insbesondere für die Förderung des Jugendschachs eingesetzt hat.
Auch im Schachbezirk Mannheim und für unseren Verein hat er große Spuren hinterlassen. Als Gründungsmitglied des Schachteams Remisdemi Mannheim, war eine treibende Kraft für die erfolgreiche Fusion zum STR Mannheim-Lindenhof. Unvergessen die Organisation des Events „Rechts und Links des Neckars“, das maßgeblich durch das Wirken von Markus gelingen konnte. Er war auch bestens vernetzt in den diversen Verbänden und wusste wie kein anderer über die Förderungsmöglichkeit Bescheid.
Auch wenn er aus beruflichen Gründen seinen Schwerpunkt nach Baden-Baden verlegt hat blieb er unserem Verein und vielen von uns auch persönlich eng verbunden. Seine sehr freundliche und hilfsbereite Art, sein großartiges Organisationstalent – immer mit dem Anspruch sich nicht ins Rampenlicht zu stellen – wird uns auch menschlich sehr fehlen.
Noch vor wenigen Wochen war Markus im Rahmen der Deutschen Blitzmeisterschaft als Schiedsrichter bei uns Mannheim. Immer noch unfassbar dass dies die letzte Begegnung mit Markus war. Er wird uns sehr fehlen. Wir sind in tiefer Trauer.

Für den SK Mannheim-Lindenhof 1865 und den Schachbezirk Mannheim
Thorsten Geib

Die Trauerfeier ist am Freitag 29.01. um 11 Uhr in der Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof in Mannheim (Am Jüdischen Friedhof 1, 68167 Mannheim).