Neue Saison – mit „3G“

Hallo Schachfreunde,

die Vorbereitungen für die neue Saison laufen in Hochtouren und eine gewisse Vorfreude ist bereits zu spüren.

Ab Montag den 16.08.2021 soll die Inzidenz in BaWü keine Rolle mehr spielen (andere Bundesländer werden folgen), stattdessen gelten grundsätzlich die „3G“ Regeln. Für die Teilnahme am öffentlichen Leben müssen die Menschen ab einem bestimmten Alter geimpft, genesen oder getestet sein. Dies bedeutet für uns, dass die Selbsttests (wie z.B. in der Indoorgastronomie oder beim Friseur verwendet) nicht mehr zulässig sind, sondern nur noch bescheinigte Schnelltests von einer autorisierten Einrichtung. Diese werden ab Mitte Oktober kostenpflichtig sein.

Ältere Schüler und Schülerinnen die nach bisherigen Vorgaben ohnehin regelmäßig an den Schulen getestet werden sind von diesen Regelungen befreit.

Ich habe beim Badischen Schachverband darum gebeten, Richtlinien zu erstellen, dass jeder Verein genau weiß, wie er sich bei Verbandsspielen zu verhalten hat und was zu tun ist.

Daher an dieser Stelle mein Appell an alle, die bisher noch nicht geimpft sind, sich impfen zu lassen. Der Geimpfte profitiert nicht nur vom Schutz gegen eine schwere Corona – Erkrankung sondern Schützt auch seine Familie, Freunde und Schachpartner.

Ungeachtet dessen gehen wir voller Vorfreude in die neue Saison. Zu lange mussten wir auf Präsenzschach verzichten.

Rainer Molfenter
Schachbezirk Mannheim

GESUND BLEIBEN – ABSTAND HALTEN!
STAY HEALTHY – KEEP A DISTANCE!