Bericht des Bezirksleiters

der BSV mit dem Turnierordnungsausschuss (TOA) hat versäumt, ein historisches Zeichen für den Schachsport zu setzen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Protokoll der Sitzung vom 06.08.2020 und den daraus resultierenden Beschlüsse bekannt ist, ansonsten kann es hier nachgelesen werden:

Es ist schon frustrierend, wenn auf einem Verbandstag, immerhin dem höchsten Gremium des BSV, verkündet wird, dass die beiden noch zu spielenden Verbandsrunden am 27.09. und 11.10. gespielt werden und man dann, ein paar Tage später gesagt bekommt, dass „beim Verbandstag waren zudem Vertreter, die einen vorsichtigeren Corona-Kurs fahren wollen oder müssen, nicht anwesend, deshalb ist der als Präsenzveranstaltung abgehaltene Verbandstag nach meiner Ansicht auch nicht repräsentativ.“ so der Sportdirektor (Michael Schneider) des BSV. Was für eine Aussage!!!

Selbst der Präsident des BSV (Uwe Pfenning) vertritt die Meinung: „Fast alle Sportarten bemühen sich seit Wochen um die Fortsetzung ihres Spielbetriebs als Angebot für ihre Mitglieder. Es bleibt mir unverständlich, warum im Schachsport gerade der gegenteilige Trend zu beobachten ist, d.h. weiteres Aussetzen. Ich sehe nicht, dass die Online-Schachangebote dies hinreichend ersetzen können“.

Wir haben als Schachbezirk Mannheim nun zwei Möglichkeiten:

1.) da wir in einer Demokratie leben, werden wir, die aus der Angst heraus, gefassten  Beschlüsse, akzeptieren. Ein Widerspruch macht wenig Sinn, auch wenn man dem TOA die in der Satzung stehende absolute Objektivität in Ihren Entscheidungen, abgesprochen werden muss.

2.) wir Widersetzen uns den Beschlüssen und werden die ausstehenden Spiele – unter Einhaltung der Hygienevorschriften – auf Bezirksebene austragen. Da es jedoch zu organisatorischen Probleme kommen könnte, war man in der Vorstandschaft der Meinung die Entscheidung der Bezirksversammlung zu überlassen.

Diese findet am 26.10.2020 um 19:30 Uhr auf dem Pfingstberg statt.

Dies alles sind keine schönen Nachrichten für unseren Schachsport, aber es war mir ein Bedürfnis Euch aktuell zu informieren.

Kommt gut durch den Sommer und bleibt gesund.