Berichte der Vorstandschaft

Bericht des 2. Vorsitzenden Christian Schmitt:

Rainer Molfenter war seit der letzten Versammlung nicht verhindert und so musste ich ihn auch nicht vertreten. Deshalb gibt es von mir auch nichts zu berichten.

Berichte von Thomas Bareiß:

Schulschachreferent:
Von den Schulschachmannschaftsmeisterschaften am 30.01.2020 in der Seckenheim-Grundschule (erstmals) und am 31.01.2020 im Liselotten-Gymnasium in Mannheim habe ich bereits im März berichtet. Die Folge-veranstaltungen wie Nordbadische, Badische und Deutsche Meisterschaften fielen leider Corona zum Opfer.

Ob im aktuellen Schuljahr die Meisterschaften stattfinden ist noch unklar, aber ich denke eher nicht  L

DWZ-Referent:

Seit März kamen wegen Corona nur 7 Turniere zur Auswertung;

Jugendvereinsmeisterschaft 2020 Reilingen      Turniercode: C030-101-REI         beendet am: 2020-07-24

1.(Chaos) Sommerturnier                                          Turniercode: C028-101-CST        beendet am: 2020-07-11

Vereinsturnier Altlußheim Vorrunde B Turniercode: C014-101-AVB       beendet am: 2020-04-01

Verbandsrunde Bezirk MA 2019/20 (Coro.)        Turniercode: C010-101-VBM      beendet am: 2020-03-08

BezirksMannschaftsPokal 2019/20 (Coro.)          Turniercode: C008-101-BMP      beendet am: 2020-02-23

Bezirkseinzelpokal 2019/20                        Turniercode: C007-101-BEP        beendet am: 2020-02-14

Bericht von Björn Brenk:

Freizeit- und Breitensport: Corona Bedingt waren keine Aktionen möglich. Lobenswert sind die Initiativen einzelner Vereine, die auch für Spieler anderer Vereine offen standen über Lichess usw.

Sportbund: Es gibt ein Nothilfeprogramm des Landes für Sportvereine zur Überbrückung von Corona Bedingten Liquiditätsengpässen. Diese kann noch bis Ende November beantragt werden. Weitere Infos auf der Seite des Badischen Sportbunds https://www.badischer-sportbund.de/startseite/aktuelles/detailansicht/1015-soforthilfe-fuer-sportvereine-und-sportfachverbaende-bis-ende-november-beantragen/

Bericht von Jürgen Dammann (Finanzen):

ich kann zum jetzigen Zeitpunkt keinen Bericht erstellen, weil nichts ansteht Mein Auftritt kommt erst im Januar.

Bericht von Winfried Karl (BTL):

Leider konnte nicht mehr diskutieren werden, ob eine Ersatzspielbetrieb im Herbst/Winter für die trotz Corona spielwilligen eingerichtet werden soll.

Deshalb mein Bitte um umgehende Rückmeldung, ob ein solcher Spielbetrieb (nur auf Bezirksebene) von euch gewünscht wird.

Berichte von Steffen Piechot:

Bericht Stellvertretender Bezirksturnierleiter

Ende August wurde das Turnierformat „Linkes gegen Rechtes Rheinufer“ ins Leben gerufen. Hierfür gibt es eine enge Kooperation mit dem Pfälzischen Schachbund. Das Turnier kann in diesen schwierigen Zeiten durchaus als Erfolg verbucht werden. Ein Turnierbericht wurde von Roland Schmitt und Steffen Piechot verfasst und auf der Homepage des Schachbezirks Mannheim veröffentlicht.

Im Zuge des Turnieres wurden für den Schachbezirk Mannheim zwei Stand-Desinfektionsmittelspender gekauft. Diese sind aktuell bei Steffen Piechot gelagert und können zukünftig bei Bedarf bei Veranstaltungen des Schachbezirks Mannheim sowie der angehörigen Vereine verwendet werden.

Die Bezirksblitzmeisterschaften (sowohl Einzel als auch Mannschaft) sind derzeit nicht geplant.

Bericht Bezirksjugendleiter

Nachdem überraschenden Rücktritt des neu gewählten Bezirksjugendleiters Pascal Gerhardt übernimmt Steffen Piechot in kommissarischer Funktion diesen Posten. Wir wünschen Pascal weiterhin alles Gute für die Zukunft.

Die BezirksJugendEinzelMeisterschaften 2020 in den Altersklassen U8 bis U20 werden Ende November stattfinden. Als austragende Vereine sind der SC Viernheim 1934, der SK Mannheim 1946 und der SSC Altlußheim eingesprungen. Vielen herzlichen Dank dafür. Die Ausschreibungen werden noch im Oktober auf der Homepage des Schachbezirks Mannheim veröffentlicht werden.

Ob eine BezirksJugendMannschaftsMeisterschaft stattfinden wird, ist noch offen. Das Fußball-Schachturnier wird dieses Jahr leider nicht stattfinden.

Die nächste BezirksJugendVersammlung wird Anfang 2021 vor der Bezirksversammlung stattfinden. Eine entsprechende Einladung wird noch im Jahr 2020 erfolgen. Ggf. wird die BJV online durchgeführt werden. Themen werden u. a. Änderungen in der Jugend-Turnierordnung, neue Beschlüsse des Badischen Schachverbandes und die Nachfolge von Pascal sein.

Hans Dvorak Web-Master:

Keine Vorkommnisse