Viele Jubiläen im Schachbezirk Mannheim

Trotz schwieriger Zeiten für den Schachsport können viele Vereine auf eine lange Tradition zurückblicken

Im vergangenen Jahr konnten die Vereine SSC Altlußheim, SF 1946 Brühl und SK Mannheim 1946 ihr 75 jähriges Jubiläum feiern. Entsprechend wurden diese in der letzten Bezirksversammlung geehrt.

Auf eine noch längere Tradition kann der SC 1922 Ketsch zurückblicken, nämlich auf 100 Jahre. Herzlicher Glückwunsch.

In der heutigen Zeit hat der Vereinsschachsport eine wichtige Integrationsaufgabe. Anders als bei anderen Sportarten gibt es beim Schach keinerlei Unterschiede ob jung oder alt, weiblich oder männlich, deutsch oder aus einem anderen Land kommend, ob christlich oder einer anderen Glaubensrichtung angehörend, ob mit Handicap oder nicht; Schach verbindet uns in jeder Hinsicht zu einer großen Gemeinschaft von Schachspielenden.

Diese Aufgabe hat sich der Schachclub 1922 Ketsch in den vergangen 100 Jahren mit Bravour gestellt. Vor allem ist es ihm gelungen, viele junge Leute an das Schachspiel heranzuführen, und sie für unsere Sportart zu begeistern. Die Ketscher Schüler- und Jugendarbeit ist für unseren Schachbezirk hervorragend und weit über die Grenzen von Baden – Württemberg bekannt.

Ich wünsche dem Verein, dass sich die seit einigen Jahren positive Entwicklung fortsetzt und der Verein auch in Zukunft immer genug interessierte und engagierte Mitglieder aller Altersgruppen hat, um die große Tradition des Schachspiels fort zu setzen. Wie ich gelesen habe, durftet Ihr zum Jahresbeginn auch das 100. Mitglied begrüßen. Macht weiter so.

Euer Rainer Molfenter