Ich habe das Amt des Bezirksjugendleiters im September des vergangenen Jahres von Alan Avdagic übernommen. Meine Hauptaufgabe besteht darin, Turniere für die Jugend im Bezirk auszurichten.
Seit letztem September wurden (auch aufgrund der Corona-Situation) lediglich die Bezirksjugend Einzelmeisterschaften im November ausgespielt. Vielen Dank noch einmal von meiner Seite an die beiden ausrichtenden Vereine, Altlußheim und Steuben Feudenheim, die selbst unter Corona Bedingungen für das Turnier zur Verfügung standen. Außerdem gilt mein Dank den vielen Helferinnen und Helfern, die mir bei der Organisation und Durchführung des Turniers unter die Arme gegriffen haben.
In diesem Jahr nahmen in 6 Altersklassen (U8,U10,U12,U14,U16,U18) insgesamt 64 Kinder und Jugendliche teil. Besonders hervorheben möchte ich den hohen Anteil an Schachspielerinnen, die neben der Quantität (14 Spielerinnen, 10 Stück U12 und jünger) auch sehr gute Leistungen vollbrachten (ein 1. Platz, ein 2. Platz, ein 4. Platz, zwei 5. Plätze). Das gibt viel Hoffnung darauf, dass beim Neustart nach der Pandemie das schon lange herrschende Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen im Schach deutlich schrumpfen könnte, was ich persönlich als sehr wünschenswert ansehen würde!
Das zweite Turnier, das es normalerweise auszurichten gilt, die Bezirksjugend Mannschaftsmeisterschaften wird dieses Jahr nicht ausgespielt werden. Grund dafür ist, dass die Qualifikation zur Badischen Jugend Mannschaftsmeisterschaft dieses Jahr online stattfindet. Weitere Informationen werden per Mail an alle Vereine im Bezirk verschickt, sobald eine finale Ausschreibung für das Turnier vorhanden ist.
Florian Schrepp
Bezirksjugendleiter Schachbezirk Mannheim