Bezirksmeisterschaft, Runde 7 – Knapper Zieleinlauf von 5½-Punkte-Trio – Jürgen Thier Gesamtsieger – Bezirksmeister steht noch nicht fest !

Das Spitzenspiel in der letzten Runde der Bezirksmeisterschaft dauerte am längsten. Doch auch dieses brachte nach fast dreieinhalb Stunden keine Entscheidung. Der neue Bezirksmeister steht noch nicht fest. Mit dem umkämpften, spannenden Remisschluss durch Dauerschach zwischen Jasmin Pitic und Jürgen Thier gibt es nun drei Spieler mit je 5½ Punkten an der Tabellenspitze. Thier steht mit der besten Feinwertung (Buchholz) als Gesamtsieger fest, weil er als Spieler der SF Heidelberg nicht an die Stichkampfregelung des Schachbezirks Mannheim gebunden ist.

Jasmin Pitic (SK Großsachsen) und Volker Bitsch (SC Viernheim), der das Spitzentrio komplettiert, müssen jedoch „nachsitzen“ und einen Stichkampf um den Bezirksmeistertitel spielen. Denn für die Ermittlung des Bezirksmeisters muss gemäß Vorgabe der Bezirksturnierleitung (BTL) bei Punktgleichheit ein Stechen der Spieler des Schachbezirks Mannheim stattfinden. Somit werden zwischen beiden noch einmal zwei Partien mit vertauschten Farben und Turnierbedenkzeit gespielt. Hierfür wird der BTL die Turnierleitung übernehmen. Alle anderen Plätze werden bei Punktgleichheit nach Buchholz (1. Feinwertung) oder Sonneborn-Berger (2. Feinwertung) vergeben.

Den Seniorenpreis angelte sich mit vier Punkten Reimund Schott (Slavija Karlsruhe). Ebenfalls vier Punkte und einen kräftigen DWZ-Zuwachs von 46 Punkten (vorbehaltlich der offiziellen DWZ-Auswertung) erspielte sich Britta Stallknecht vom Ausrichterverein SK Großsachsen, die damit den Jugendpreis gewann. Entsprechend den Wertungszahlen (DWZ = Deutsche Wertungszahl) der einzelnen Spieler gab es Ratingpreise, die wie folgt errungen wurden:

DWZ < 1800: Alfons Werner (SK Großsachsen)
DWZ < 1600: Gyorgy Laszlo (SK Großsachsen)
DWZ < 1400: Peter Eisen (SK Ladenburg)

Insgesamt nahmen 27 Schachfreunde teil. Am 22. Mai wird die Siegerehrung der Platzierten stattfinden, wobei neben den erwähnten Preisträgern noch Sachpreise zu verteilen sind. Anschließend wird ein offenes Just-For-Fun-Schnellschachturnier ausgetragen, wozu jeder Schachfreund herzlich eingeladen ist; Beginn 19:30 Uhr in der Alten Schule Großsachsen, Breitgasse 21.

Roland Schmitt
Turnierleiter BEM